Schwieriger Start

Bei den insgesamt 173 Schülern der Grundschule Bombogen läuft der Schulalltag normalerweise reibungslos. Die 22 Kinder der Klasse 2a haben allerdings mehr als Pech. Sie sind hilflos angesichts der unglücklichen Verkettung nicht vorhersehbarer Vorfälle wie Umzugswunsch und gesundheitliche Probleme.

Dass eine durchgehende Betreuung gerade zu Beginn der Schullaufbahn wichtig ist, wissen alle Beteiligten. Unglücklich ist, dass ein Klassenlehrer in der ersten Klasse eine halbjährige Probezeit hat, in der er fristlos kündigen kann. Die Schule selbst kann nichts für die Wechsel und muss die Ausfälle zudem noch kompensieren. Die über zwei Jahre immer wieder aufgetretene Ungewissheit von Kindern, Eltern und Lehrern, wie es weiter geht, soll nun in der dritten Klasse ein Ende haben. Den Schülern ist zu wünschen, dass sich ein engagierter Mensch findet, der die zweite Hälfte des Grundschullebens der Klasse in einer vertrauensvollen, entspannten, erfolgreichen Lernatmosphäre gestaltet. s.suennen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort