Schwofen, schmusen und Stimmung pur

PIESPORT. (urs) Mit einer Mischung aus Show, Musik und Comedy brachte das Duo "Horst und Peter" die Moseltalhalle zum Beben.

Zur Weinkirmes gaben sich am Wochenende in Piesport berühmte Vertreter jedweder Musikrichtung die Klinke in die Hand. Michael Jackson, Johannes Heesters, Udo Lindenberg, Heino und Bruce Springsteen kamen in der Moseltalhalle zu einem einmaligen Stelldichein zusammen. Und das binnen fünf Minuten, in denen sie mit einem guten Dutzend Kollegen ein Potpourri ihrer berühmtesten Lieder boten.Elvis trifft die Schürzenjäger

Doch damit nicht genug: Im Laufe von nur anderthalb Stunden überraschte praktisch alles, was musikalisch Rang und Namen hat, die Mosellaner mit einem Besuch. Ob Rolling Stones oder Schürzenjäger, Adriano Celentano oder Vertreter der Neuen Deutschen Welle. Ja, selbst Elvis war angesichts dieses Aufgebots nicht mehr zu halten. Wenn er auch einen Tick länger zum Umziehen brauchte als die anderen Musiker. Denn schließlich lebt er ja nicht mehr, wie Horst - Ein-Mann-Orchester und Moderator in einer Person - bei den 700 Weinkirmes-Gästen um Verständnis bat. Bis auf den Überzug der engen Edelrobe des King of Rock' n' roll ging beim Duo "Horst und Peter" alles Schlag auf Schlag. Sänger Peter wechselte sein Aussehen schneller als ein Chamäleon und wirbelte volle 90 Minuten als unermüdliches Energiebündel über die Bühne. Zur Freude des begeisterten Publikums, das in den hinteren Rängen auf Tischen und Stühlen tanzte und sich vorne vor der Bühne drängte. "Saugut - die bringen Stimmung", zollten Jennifer Schönmann und Isabell Weile als Vertreterinnen der unter 20-jährigen Gäste den Akteuren ihren Respekt. Nicht anders Bärbel Kritten, eine aus der Gruppe der über 50-Jährigen, die das Duo "prima, super" fand. Riesengaudi gab es auch bei den teils weit angereisten Mannschaften des Fußballturniers. "Wirklich gut", lobte Franz Stricker aus Hennef. "Die Gruppe war einfach spitze, die haben den ganzen Saal mitgerissen", bilanzierte Teamkamerad Wilfried Röper. "Die kannst du überall hin einladen", pflichtete Klaus Gmoll bei. "Jut", lautete der Kommentar des Aacheners Hans Ernst, obwohl er sich "ein bisschen Schmuse-Time" gewünscht hätte. Als Viertplatzierte der Altherren hätten sie sich das sicher verdient. Ebenso wie die auf Rang fünf verwiesene Mannschaft aus Troisdorf-Müllekoven. Doch die fühlten sich pudelwohl. "Mir gefällt' s hier gut", stellte Erika Schwamborn fest, die zu den geliebten Liedern der 70er kräftig mitgesungen hat. Nach der Gaudi hatten die Kirmesgäste zudem reichlich Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Bis in den Morgen ging es nach einer Tombola zu den Klängen des rasanten Duos "Horst und Peter" weiter. Ähnlich erfolgreich war der Vorabend mit "Jackys Corner" und "Delaney" verlaufen. Dabei hatte der Veranstalter, der Sportverein "Mosella" Niederemmel, für die Zielgruppe Jugend den Schwerpunkt auf Rock und Fete statt Comedy und Tanz gelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort