Schwungvolle Kostproben

LONGKAMP. (mbl) "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr", so heißt der Leitspruch der Feuerwehrleute. Doch dass die Floriansjünger auch diverse Musikinstrumente beherrschen, bewiesen sie beim Kreisfeuerwehrmusikfest anlässlich des 80. Geburtstags der Freiwilligen Feuerwehr Longkamp.

Sieben Musikzüge gaben schwungvolle Kostproben ihrer Musikalität. 13 Mitglieder gehören dem Fanfarenzug Longkamp an, der unter dem Vorsitz von Andreas Schettgen und der Stabführung von Dirigent Josef Weber steht. Zahlreiche Mitglieder wurden für langjähriges Musizieren geehrt. "Früher wurden die Spielleute über Jahrhunderte hinweg geächtet und missverstanden, von der Musikwissenschaft verschwiegen und selten gelobt, auch wenn ihre Musik benötigt wurde", bemerkte der Vorsitzende des Kreismusikverbands, Ewald Tonner, in seinem Grußwort. Mit den fahrenden Sängern und Gauklern jener Zeit begann die Entwicklung der Spielmannsmusik, die im Mittelalter dem Vergnügen der breiten Masse und erst später dem Vergnügen der höheren Stände diente. Ab dem 14. und 15. Jahrhundert wurden die Spielleute dann zu festen Bestandteilen der höfischen Musik. "Nicht ganz so alt - erst 50 Jahre - ist der Longkamper Fanfarenzug, und er hatte auch nie mit solchen Problemen zu kämpfen", sagte Tonner schmunzelnd. Der Fanfarenzug sei ein fester Bestandteil des dörflichen Lebens und durch seine einzigartige Besetzung mit Natur- und Ventilfanfaren weit über die Grenzen der Heimat bekannt geworden, erzählte Tonner. Der kameradschaftliche Geist und die gemeinsame Begeisterung, mit der sich die Mitglieder ihrer Musik widmeten, würden ihre Auftritte immer wieder verdeutlichen. "Dieses Hobby aber erfordert eine große Portion Idealismus, Freude an der Musik und nicht zuletzt enormen Zeitaufwand", dankte Tonner den Aktiven für ihr Engagement und zeichnete Mitglieder für langjähriges Musizieren aus. Das Jugendehrenzeichen in Silber für fünf Jahre aktive Tätigkeit erhielten Julia Kleinmann und Annika Mainusch, die sich gleichzeitig über das Leistungsabzeichen Bronze (D1) freuten. Für zehnjährige Treue zur Musik erhielten Detlef Kappes und Dietrich Mainusch das Ehrenzeichen in Bronze. Seit 20 Jahren sind Martin Klunk, Andreas Schettgen und Josef Weber im Fanfarenzug aktiv. Dafür wurden sie mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Edwin Ruf und Leo Weber freuten sich über das Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre Musizieren. Bereits seit der Gründung des Fanfarenzuges sind Paul Ruf und Hans Weber mit dabei. Seit 50 Jahren sind die beiden Musiker dem Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Longkamp treu verbunden. Sie musizieren, arbeiten im Vorstand, packen bei Veranstaltungen an und sind Vorbilder für die Jugend. In Würdigung ihrer Verdienste zeichnete Tonner die beiden mit dem Ehrenbrief des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz und dem Ehrenzeichen in Gold aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort