Schwungvoller Familienabend

MARING-NOVIAND. (urs) Rund 300 Gäste waren der Einladung des Musikvereins Maring zum Familienabend gefolgt. Eine Resonanz, die von dem hohen Stellenwert zeugt, den die Musik der Akteure in der Gemeinde genießt.

Mit "glänzenden" Melodien und schwungvollen Rhythmen bedankte sich der Musikverein "Harmonie Maring" im Rahmen des Familienabends bei allen Freunden und Helfern für deren Unterstützung. Die Einstimmung auf das Programm hatten unter der Leitung von Aribert Bracht die hoffnungsvollen Nachwuchsmusiker des Vereins mit derzeit acht Kindern und Jugendlichen in Einzelausbildung übernommen. Danach übernahm der Musikverein das Zepter. Die 40 Instrumentalisten begeisterten nicht nur die 300 Besucher unüberhörbar, sondern hatten vor allem selbst sichtlich Spaß dabei. Zum Beispiel bei dem speziell auf Querflöte zugeschnittenen "Twinkling Flutes" - vom Dirigenten mit "Glänzende Flöten" übersetzt. Ein Stück, bei dem sich die Musiker zu Gunsten ihrer drei Flötistinnen gezielt zurück hielten, so dass die bei Musikvereinen nicht eben dominanten Instrumente ausnahmsweise im Mittelpunkt standen. Eine gelungene Darbietung, die das Publikum mit lauten Bravo-Rufen und Riesenbegeisterung bedachte, und mit der offensichtlich auch Dirigent Joachim Simon zufrieden war. "Es hat ganz gut geklappt," stapelte er begleitet vom Lachen der Zuhörer tief. Kurz zuvor hatte Vereinsvorsitzender Dieter Bracht den Maring-Noviander offiziell als neuen Mann am Dirigentenpult begrüßt. "Du hast dich mit viel Energie in diese Herausforderung gestürzt und diesen Sturz gut überstanden", hatte er Simons Engagement gewürdigt. Einen Einsatz, für den der Verein einen Motivationsschub in Form eines Dirigentenstabes sowie eines neuen Pultes beisteuerte. Bracht selbst wurde für seine ehrenamtliche Arbeit von seinen Musikerkollegen statt eines simplen Präsentkorbes mit einem "Frühstückskorb" bedacht. Dazu die Ankündigung: "Wir werden dir morgen früh eine Freude bereiten..." Im weiteren Verlauf des Familienabends standen in der Schulsporthalle die Ehrungen des Kreismusikverbandes an, die den Musikern eine kurze Pause bescherten. Aus den Händen der Verbandsmitglieder Guido Hepp und Petra Gruhl erhielten zehn der 46 Aktiven, von denen 16 unter 18 Jahren alt sind, ein Ehrenzeichen. Hans-Josef Jakoby, als Langgedientester unter den an diesem Abend Ausgezeichneten, erhielt das Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre aktives Musizieren. Mit Silber für 20 Jahre wurden die Leistungen von Tanja Hauth und Joachim Simon anerkannt. Bronze für zehn Jahre gab es für Saskia Kölchens, Nicole Schaab, Kathrin Seramour und Patrick Simon. Jugendehrenzeichen in Silber erhielten für fünf Jahre Florian Gabriel und Andreas Stablo. Der Musikverein sei im Jahresverlauf bei vielen Anlässen gefordert, lobte Hepp das Engagement der Aktiven, das oft als selbstverständlich erachtet werde. Belohnt würden die Musiker durch die erlebte Gemeinschaft "und die Freude, die sie anderen und sich selbst schenken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort