Sechs Fraktionen machen Politik

NEUMAGEN-DHRON. (cb) In der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron war in den vergangenen Wochen viel davon die Rede, wieder zu einer gemeinsamen politischen Kultur zurück zu finden. Die Weichen sollten am Sonntag gestellt werden.

So klein die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron auch ist - an Spannung war die Kommunalwahl kaum zu überbieten. Gleich sechs Parteien und Gruppierungen (CDU, SPD, FDP, Freie Bürgerliste, Wählergruppe Mertes, Wählerliste Weber) bewarben sich am Sonntag für den Verbandsgemeinderat. 1999 waren es nur vier. Und mit der Wählerliste Weber warb eine Gruppierung um Zustimmung, die deutlich für den nicht unumstrittenen Bürgermeister Hans Werner Schmitt Partei ergreift. Wird es eine tief greifende Umverteilung der Stimmen geben, oder kann die CDU das Berliner Klima ausnutzen und die absolute Mehrheit (1999 47,3 Prozent) erringen? Wie viel Zustimmung wird die Wählerliste Weber und damit Bürgermeister Schmitt erhalten? Das waren spannende Fragen. Und es gab überraschende Antworten. Kurz vor 22.45 Uhr lag die CDU bei 38 Prozent (1999 47,3 Prozent). Die SPD kam nur noch auf 15,7 Prozent (1999 24,2 Prozent). Wie es aussieht wird die Freie Bürgerliste mit 21,6 Prozent (1999 19,0 Prozent) zweitstärkste Fraktion . Zweiter Gewinner ist die Wählerliste Weber, die aus dem Stand auf 9,1 Prozent kam. Die FDP kam auf 9,3 Prozent (1999 9,5 Prozent), die Wählergruppe Mertes aus dem Stand auf immerhin 6,3 Prozent. Der Verlust der CDU dürfte mit den Vorkommnissen um die Ortsbürgermeister-Kandidatur von Karl-Heinz Knodt in Piesport zu tun haben. Knodt ist auch Fraktionssprecher der CDU im Verbandsgemeinderat. Nicht ohne Brisanz waren auch die Bürgermeisterwahlen in Piesport und Minheim. Dort standen jeweils drei Kandidaten zur Wahl. In Piesport gehen Amtsinhaber Edgar Breit und Karl-Heinz Knodt am 26. Juni in die Stichwahl. Eine solche gibt es in Minheim nicht. Werner Mertes gewann, trotz zweier Gegenkandidaten, im ersten Wahlgang und löst Josef Schmitt ab, der nicht mehr kandidierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort