Sechs auf einen Streich

NIEDERÖFFLINGEN. Gleich sechs Musiker hat der Musikverein Niederöfflingen zu Ehrenmitglieder ernannt. Beim Frühlingskonzert wurden außerdem weitere acht Musiker ausgezeichnet.

Ehrungen standen im Vordergrund des 23. Frühlingskonzerts des Musikvereins Niederöfflingen, das von der 15-köpfigen Jugendgruppe (Leitung: Edgar Schiffels) eröffnet wurde. Die Erwachsenenkapelle bot unter dem bewährten Dirigat von Alois Lönard eine Reise durch die Welt der Musik mit Titeln wie "Twins", "Symphonie of Hope" oder "Lord of the Dance". Freude an der Musik deutlich spürbar

Sängerin Melanie Mittler interpretierte gemeinsam mit dem Musikverein "My Secret Love Song". Melanie Lönard (Pikkoloflöte) und Hans Jürgen Hoffmann (Euphonium) begeisterten bei "Grandfather's Clock". Mit zwei Zugaben, darunter der immer wieder gern gehörte "Florentiner Marsch" und ein Titel mit Trillerpfeife, "Rock Train", dargeboten von dem jungen Maximilian Schiffels, endete ein Konzert, das nicht nur musikalisch die Zuhörer erfreute. In Niederöfflingen ist der Spaß an der Musik zu spüren. Beim Frühlingskonzert wurde ein musikalisches Repertoire der Mittelstufe geboten, das die 35 Aktiven mit spürbarer Begeisterung interpretierten. Mit ihren blauen Boleros und den ebenfalls blauen Notenmappen boten sie ein gelungenes Bild. Die Moderation wechselte und lag in den Händen von Melanie Lönard, Ute Krämer-Engel und Kyra Lönard. Hans Georg Weber, Vorsitzender des MV Niederöfflingen, übernahm einen Part, der in dieser Form selten vorkommt. Er ernannte gleich sechs Musiker zu Ehrenmitgliedern. Walter Schouren (69 Jahre) wurde für 20 Jahre Tätigkeit im Vorstand geehrt. Er war als inaktives Mitglied 1978 in den Vorstand gewählt worden, zunächst als Beisitzer, später als Kassierer bis 1997. Peter Metzen (66) begann 1954 in Laufeld im Musikverein als Klarinettist. Seit 1966 spielte er in Niederöfflingen das Es-Horn. Insgesamt war er 40 Jahre im Verein, zwei Jahre im Vorstand und acht Jahre im Kreisvorstand. Grund genug für eine Ehrenmitgliedschaft, ebenso wie bei Reinhold Junk (69). Er begann 1954 im Musikverein mit der Trompete, die er immer mit Leib und Seele spielte. Er war 40 Jahre aktiv im Verein, drei Jahre im Vorstand und von 1976 bis 1977 als Vereinsvorsitzender tätig. Die Klarinette war das Instrument von Leo Ludwig (64). "Er war 48 Jahre im Verein, und als wir vor ein paar Tagen bei ihm waren, sagte er: ‚Ech det noch su ger matspillen, awa et geht net mieh. Dat kinnt ihr mir glewen.' Zehn Jahre war er im Vorstand als Beisitzer, Instrumentenwart und Jugendwart tätig." Walter Otten (68) hat 1954 im Musikverein Laufeld das Tenorhorn geblasen. Er kam durch Heirat nach Niederöfflingen und war als Tubist aktiv. Insgesamt war er 48 Jahre musikalisch tätig, davon 22 Jahre im Vorstand als Kassierer oder Notenwart. Norbert Simonis (77) war als Tenorhornbläser 48 Jahre im Verein tätig, davon 31 Jahre im Vorstand, viele Jahre als zweiter Vorsitzender und neun Jahre als Vereinsvorsitzender. Weber: "Die Art und Weise, wie er sich in all diesen Jahren in den Verein eingebracht hat, ist schon eine hohe Annerkennung wert." Das Überreichen der Ehrenurkunden und Präsente sowie der Dank an die Frauen der Ehrenmitglieder wurde vom anerkennenden Applaus des Publikums begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort