Sein und Schein

WITTLICH. (mim) Die harte Realität des ersten Weltkrieges im Kontrast zu der offiziellen Darstellung seitens der Propaganda und der Verantwortlichen wurde in szenischer Lesung einem interessierten Publikum präsentiert.

"Warum? Pourquoi?" lautete der Titel der szenischen Lesung mit Elmar Köcher, Michael Mies und Heinz Zorn. Elmar Köcher, Lehrer am Peter Wust-Gymnasium Wittlich, verkörperte sehr ausdrucksstark die offizielle Stimme zum Krieg. Michael Mies übernahm die Rolle der deutschen Soldaten, Heinz Zorn die der französischen. Vorgelesen wurde aus Frontbriefen aus allen Phasen des ersten Weltkrieges, doch die Zusammenstellung der Texte beinhaltete mehr als nur die chronologische Darstellung der Ereignisse: Die Briefe wurden bewusst kombiniert und mit offiziellen Darstellungen kontrastiert, so dass ein kritischer, hinterfragender Gesamteindruck entstand. Elmar Köcher betonte nach der Aufführung, dass alle Texte authentisch seien. Die Zusammenstellung der Briefe und Quellen wurde von den drei Darstellern selbst vorgenommen und es entstand somit ein einzigartiges und mit vielen Facetten ausgestattetes Skript zu diesem Themenkomplex. Zur Premiere waren über 50 Zuschauer erschienen. Der Gewölbekeller unter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land war ausverkauft. "Dieser Raum eignet sich hervorragend für unser Thema. Wer einmal in den Bunkeranlagen von Verdun war, wird das bestätigen. Da geht ein großer Dank an die Volkshochschule und Bürgermeister Holkenbrink, die uns den Raum zugänglich gemacht haben", sagte Köcher nach der Premiere. Dass die Lesung noch einmal wiederholt wird, will Köcher nicht ausschließen. "Mir schwebt da noch eine Aufführung an der Universität in Trier vor, denn der Text ist jetzt vorhanden und eigentlich viel zu schade, um in der Schublade zu landen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort