Seit 125 Jahren im Einsatz

NIERSBACH. (red) Eine der ältesten Feuerwehren der Region feiert Geburtstag: Die Freiwillige Feuerwehr Niersbach feiert mit einem Fest vom 14. bis zum 16. Mai ihr 125-jähriges Bestehen.

Entstanden aus dem Zusammenschluss der Wehren aus Greverath und Niersbach, ist die Freiwillige Feuerwehr Niersbach eine der ältesten Wehren der Region. Denn im Jahre 1879 wurde die Feuerwehr Greverath erstmals im Protokoll eines Gemeinderatsbeschlusses erwähnt. Der Gemeinderat bewilligte dieser einen Zuschuss von 42,45 Mark zur Reparatur einer Feuerwehrspritze. Wie aus diesem Faktum zu ersehen ist, hat zu besagtem Zeitpunkt bereits eine Feuerwehr bestanden und es ist wahrscheinlich, dass auch vor der urkundlichen Erwähnung ein mehr oder weniger organisierter Brandschutz bestanden hat. Von einem organisierten Verein im Brandschutzwesen kann jedoch erst seit der Gründung des "Feuerwehrvereins Niersbach" am 1. Juli 1894 gesprochen werden. Dem Verein, der von sechs Niersbachern ins Leben gerufen wurde, und seinem Vorsitzenden Franz Pitsch wurde bald eine hohe Bedeutung zugemessen. Denn schon nach kurzer Zeit konnte die Freiwillige Feuerwehr Niersbach 60 zahlende Mitglieder, davon zwölf aktive, verzeichnen. Unter Brandmeister Mathias Pitsch gehörten ihr 1925 bereits 42 aktive Mitglieder an. Von der Feuerwehr Greverath existieren aus dieser Zeit jedoch keine historischen Belege. Während der Weltkriege wird von beiden Wehren eine Minimierung der Feuerwehraktivitäten verzeichnet, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass gerade mit Aufkommen des Nationalsozialismus eine Veränderung der Organisation einher ging. Im Rahmen des Gleichschaltungsprozesses wurden die Feuerwehren durch das Gesetz über das Feuerlöschwesen von 1933 der Gemeinde, und somit dem staatlichen Machtgefüge, unterstellt. Daher erfolgte die Auflösung des "Feuerwehrvereins Niersbach" am 25. Februar 1934. Gleichzeitig wurde er als Löschzug sechs der Bürgermeisterei Hetzerath unterstellt. Überdies belehrte man die Mitglieder darüber, dass sie der SS- und Polizeigerichtsbarkeit unterlägen und somit die militärischen Strafgesetze auf sie anwendbar seien. Aufgrund des akuten Männermangels erlernten auch Frauen den Umgang mit den Löschgeräten. Herausragende Ereignisse für die Niersbacher waren die Fertigstellung eines neuen Gerätehauses und die Anschaffung eines Löschfahrzeuges 1974 und '75. Die Gründung der Jugendfeuerwehr unter Wehrführer Willi Mehrfeld und den Jugendbetreuern Klaus Karen und Franz Schmitz im Jahr 1973 leitete den späteren Zusammenschluss der Wehren Niersbach und Greverath im Jahr 1979 ein, da hier bereits Jugendliche aus Greverath vertreten waren. Unter Wehrführer Wilfried Krumeich besteht die Freiwillige Feuerwehr Niersbach heute aus 15 Mitgliedern der Alterswehr, 37 aktiven Mitgliedern und neun Jugendfeuerwehrleuten. Neben der klassischen Aufgabe einer Feuerwehr erfüllt sie auch Dienste für die Gemeinde, zum Beispiel die jährliche Waldbrandübung sowie die Verkehrssicherung beim Martinszug oder der Fronleichnamsprozession.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort