Seit 60 Jahren über den Wolken

Traben-Trarbach · Der Deutsch-Amerikanische Segelflug-Club (DASC) Traben-Trarbach feiert am Wochenende, 2. und 3. August, sein 60-jähriges Bestehen mit einer großen Flugshow und vielen Gästen auf dem Flugplatz Mont Royal.

 Der erste Vorsitzende des DASC Hermann Krämer zeigt auf dem Tower ein Modell, an dem die Nachwuchspiloten lernen. TV-Foto: Stephanie Zang

Der erste Vorsitzende des DASC Hermann Krämer zeigt auf dem Tower ein Modell, an dem die Nachwuchspiloten lernen. TV-Foto: Stephanie Zang

Traben-Trarbach. Vor 60 Jahren fing alles an: Als das Sportfliegen nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland Anfang der 50er Jahre wieder freigegeben war, zögerte eine Gruppe flugbegeisterter Moselaner und Amerikaner nicht lange: Gemeinsam gründeten sie 1954 einen Segelflugverein, dem zwei Jahre später der Bau des Sportflugplatzes auf dem Mont Royal folgte. Nach und nach konnten vereinseigene Flugzeuge erworben und mit der Ausbildung des Nachwuchses begonnen werden. Die Zahl der Mitglieder stieg rasch auf über 100 Personen, von denen ein Gründungsmitglied (Horst Dahlke, 83 Jahre alt) noch heute im Verein tätig ist.
Wer einmal seine Leidenschaft für das Fliegen entdeckt hat, der kommt so leicht nicht mehr davon los. Der ehemalige Vorsitzende Roger Dunn beschrieb die Faszination in der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen so: "Ein uralter Traum der Menschheit, schwerelos die Erde zu verlassen, ist in Traben-Trarbach in Erfüllung gegangen."
Und so verbindet das Fliegen die Menschen über Generationen hinweg. "Fliegen ist ein Gemeinschaftssport!", sagt Hermann Krämer, erster Vorsitzender des DASC: "Damit einer abheben kann, braucht es sechs andere, die helfen. Jeder hat Verantwortung zu übernehmen." Entsprechend häufig verbringen die Mitglieder ihre Wochenenden auf dem Flugplatz, wobei nicht selten die ganze Familie mit dabei ist.
Zudem verbindet der DASC schon längst nicht mehr nur Amerikaner und Deutsche: Zwei Wochen vor dem großen Flugplatzfest sind Belgier, Dänen und Engländer auf dem Mont Royal unterwegs. Sie sind mit ihren eigenen Flugzeugen angereist, wohnen unten in der Stadt und nutzen den Flugplatz als Ausgangspunkt für Sternflüge in der Region. Die meisten von ihnen sind bereits zum wiederholten Mal Gäste des DASC und fühlen sich in Traben-Trarbach sichtlich wohl. Ebenso wie die neugierigen Besucher, die aus den umliegenden Orten auf den Berg gekommen sind, um bei einer "Fliegervesper" im Flugplatzrestaurant den Starts und Landungen zuzusehen oder gar selber mit abzuheben.
Bei den Flugplatzfesten der vergangenen Jahre lagen die Besucherzahlen stets im vierstelligen Bereich. Hier dürfte auch manch prominenter Gast wie etwa der Besuch der 11,5 Tonnen schweren amerikanischen DC3 im Jahr 1958 oder des Luftschiffs "Drei Musketiere" im Jahr 1973 seinen Teil dazu beigetragen haben.
Auch zum jetzigen Jubiläum am 2. und 3. August haben sich viele spektakuläre Gäste zur großen Flugshow angekündigt: so zum Beispiel eine historische Antonov AN 2. Das ist der größte Doppeldecker der Welt, der auch für Rundflüge zur Verfügung stehen wird. zang

Extra

Der DASC ist 60 Jahre alt. Der Verein zählt aktuell 50 aktive und 39 fördernde Mitglieder zwischen 14 und 83 Jahren. Ab dem 14. Lebensjahr kann man hier den Flugschein machen (Plätze sind derzeit verfügbar). Die Ausbildung in Theorie und Praxis dauert maximal eineinhalb Jahre. Die Anzahl an Flugzeugen beläuft sich derzeit auf sechs Segelflugzeuge (davon drei doppelsitzig), einen Motorsegler, einen Ultralightflieger und eine viersitzige Motormaschine. zang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort