Seit vielen Jahren ein großer Erfolg

TRABEN-TRARBACH/WOLF. (GKB) Als unübertroffen und einzigartig erwies sich wieder einmal das urgemütliche Straßenweinfest im Weindorf Wolf, das viele Gäste von nah und fern anlockte und die warme Septembersonne auf seiner Seite hatte.

Bereits zum 17. Mal luden die Wolfer Weingüter in ihre heimeligen Gassen. "Das Fest ist seit vielen Jahren ein großer Erfolg und entwickelt sich weiter positiv", freut sich Edgar Langen, Vorsitzender des Bürgervereins Wolf und ergänzt: "Das Rezept stimmt." Ortsvorsteher Rudolf Brixius pflichtet ihm bei. Er führt den Erfolg des Fests auch auf die Kulisse des Dorfs zurück, und die ist anheimelnd und begeistert immer wieder aufs Neue. Winkelige Gassen mit Fachwerk- und Bruchsteinhäusern, lauschige Innenhöfe, kleine Gärten mit Rosen, Sonnenblumen und Herbstastern, roter und weißer Oleander, und immer wieder öffnet sich ein malerischer Blick auf den steilen Hang des Mont Royal am anderen Moselufer. Alt und Jung, rank und schlank, rund und gesund, so flanieren die Besucher durch das Dorf, zeitweilig entstehen kleine Staus, die sich am nächsten Weinstand wieder in wohlige Genießerpausen auflösen. Auch aus dem Ausland sind viele Gäste angereist, und zahlreiche Wohnmobilisten haben am Ortsrand ihr Lager aufgeschlagen; sie sind eigens zum Straßenweinfest gekommen, dem sie teilweise schon jahrelang die Treue halten. Ein treuer Besucher ist auch der 69-jährige Siegfried Selthorn aus Rebensdorf bei Gorleben, der seit 1987 jedes Jahr im September seinen Urlaub bei Familie Goebel in Traben-Trarbach verbringt. "Zum Wolfer Straßenweinfest komme ich seit 13 Jahren, es gefällt mir sehr gut hier", schwärmt der vergnügte Herr.Drei Tage und drei Nächte durchfeiern

Zwölf Weingüter, der Wolfer Bürgerverein, der Karnevalsclub und ein Gästehaus halten eine große Auswahl köstlicher Tropfen bereit, und dazu munden die deftigen moselländischen Spezialitäten. Prächtig ist die Stimmung in den kleinen Straßen, und dazu tragen auch die Wolfer Altstadtmusikanten bei und ihre Kollegen aus den Niederlanden und Norwegen. Rudolf Brixius und Edgar Langen freuen sich, dass zusätzlich noch eine Blaskapelle aus dem Weserland und aus Leerdam das Fest bereichern. Selbst die kühle Abendluft kann der guten Laune in Wolf keinen Einhalt gebieten, drei Tage und drei Nächte wird in Wolf fröhlich gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort