Senioren schieben ruhige Kugel

BERNKASTEL-KUES. Ein neuer Teppich macht es möglich: Im Altenpflegeheim St. Nikolaus rollt die Kegel-Kugel ziemlich lautlos. Das freut die Bewohner und den Heimleiter.

Der Mittwochvormittag ist für viele der 87 Bewohner des Altenpflegeheimes St. Nikolaus und die im Durchschnitt zehn Gäste der Tagespflege ein Höhepunkt im wöchentlichen Rhythmus. Dann rollte im Speisesaal die Kugel. Kegeln steht auf dem Programm. Eine vollautomatische Bahn steht natürlich nicht zur Verfügung. Die Kegel werden in der Mitte des Saales aufgebaut. Klara Ehlen (begleitender Dienst) und Mitglieder des ehrenamtlichen Besuchsdienstes helfen den nicht mehr so mobilen Seniorinnen und Senioren und stellen auch die Kegel wieder auf. "Dieses Angebot wird sehr gut angenommen, auch deshalb, weil die Rollstuhlfahrer mitmachen können", erläutert Heimleiter Ralf Juchem. 30 Teilnehmer sind keine Seltenheit. Doch Kegeln ist bekanntlich mit Lärm verbunden, und außerdem sind auf dem Boden auch schon einmal ein paar Fliesen zu Bruch gegangen. Ein schmaler Teppich brachte zeitweise etwas Abhilfe. Ideal war das aber nicht. Deshalb kam Katharina Reh, deren Mann auch im Seniorenheim lebt, auf die Idee, nach einem Teppich-Sponsor zu suchen. Fündig wurde sie bei der Raiffeisenbank Bernkastel-Wittlich, die nicht nur einen größeren Teppich finanzierte, sondern dazu auch noch Musikinstrumente (Klangschalen, Orffsche Instrumente, Trommel). Für Ralf Jung von der Raiffeisenbank war es keine Frage, hier zu helfen. Dass die Spende den Richtigen zugute kommt, merkt Jung bei einem Besuch vor Ort. Der Beifall der betagten Keglerinnen und Kegler ist ihm sicher. "Es ist wichtig, dass es so ein Angebot gibt", sagt Anna Bölinger, die Vorsitzende des Heimbeirats. "Es macht viel Spaß", ergänzt Anneliese Silberbach, die an diesem Morgen Keglerkönigin wird. Geehrt wird sie mit dem Lied "Hoch soll sie leben". Beide Heimbewohnerinnen heben aber noch etwas hervor. "Ohne die Hilfe von Ehrenamtlichen wären solche Angebote gar nicht möglich." Das Team um Klara Ehlen ist auch mit viel Begeisterung bei der Sache und zeigt zum Schluss beim kurzen internen Kegelwettbewerb seine Klasse. Für Ralf Juchem, dessen Büro genau über dem Saal liegt, hat der neue Teppich einen angenehmen Nebeneffekt. "Die Geräusche stören nicht mehr im Büro. Vorher habe ich das schon ganz ordentlich gehört", erzählt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort