Service gleich am Eingang

BERNKASTEL-KUES. (cb) Bisher hatte jeder Steuerpflichtige einen für ihn zuständigen Sachbearbeiter. Den hat er auch noch. Seine unkomplizierten Anliegen soll der Besucher aber im neuen Service-Center erledigen.

Wer einer Gewohnheit folgend das Finanzamt in Bernkastel-Kues an der Vorderfront betreten will, steht seit kurzem vor einer verschlossenen Tür. Der Eingangsbereich befindet sich jetzt an der Seite zur Beethovenstraße. Diese bauliche Veränderung hat einen Grund. In dem Gebäude ist ein Service-Center eingerichtet worden. Dem Besucher soll damit bereits unmittelbar nach Betreten des Hauses in einer zentralen Anlaufstelle bei seinen Anliegen geholfen werden. Mehrere Sachbearbeiter stehen dafür im Wechsel bereit. Die Bürger erhalten dort allgemeine Auskünfte, Vordrucke und Informationsmaterial. Sie können Schreiben, Steueranmeldungen und Schecks für die Finanzkasse abgegeben. In erster Linie werden aber natürlich Steuerklärungen und Anträge für die Eigenheimzulage angenommen. Soweit dies möglich ist, werden außerdem Anträge auf Lohnsteuer-Ermäßigung bis hin zum Eintrag von Freibeträgen auf der Lohnsteuerkarte und Anträge auf KFZ-Steuerermäßigung oder Steuerbefreiung bearbeitet. Behindertengerechter Zugang geschaffen

Auf Wunsch wird es dem Bürger aber auch weiterhin möglich sein, mit dem für ihn zuständigen Sachbearbeiter zu sprechen, betonen Wilhelm Simon, Vorsteher des Finanzamts Bernkastel-Wittlich, und Geschäftsstellenleiter Leo Raskob. Die beiden gehen aber davon aus, dass die Hauptarbeit in diesem Service-Center erledigt werden kann. Durch die Schaffung eines behindertengerechten Zugangs (Aufzug) wird auch den Belangen behinderter Menschen Rechnung getragen. Das Finanzamtsgebäude in Wittlich soll ebenfalls so umgebaut werden, dass dort ein Service-Center in Betrieb gehen kann. Erste Umbaupläne liegen auf dem Tisch. Zu den Sachbearbeitern in Bernkastel-Kues gehört Heinz Eckstein - ein erfahrener Finanzbeamter. "Ich bin seit 41 Jahren dabei" erzählt er. Und wie gestaltet sich der Umgang mit den "Kunden"? Eckstein: "Die Leute sind freundlicher als vor 20 Jahren. Schließlich wollen sie ja Geld von uns." Das Service-Center ist wie folgt geöffnet: montags, dienstags und mittwochs von 8 bis 17 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort