Sieben von acht

Kaum im Amt ist der einstimmig gewählte Erdener Ortsbürgermeister Herbert Weber unverzüglich zur Tagesordnung übergegangen.

Erden. Die Erdener haben endlich wieder einen Ortsbürgermeister. Mit beeindruckendem Einvernehmen haben die Ratsmitglieder in ihrer jüngsten Sitzung Herbert Weber gewählt. Für den bisherigen Ersten Beigeordneten der Gemeinde haben sich bei einer Enthaltung sieben der acht Ratsmitglieder ausgesprochen. Frisch im Amt bedankte sich Weber für das eindeutige Votum und das in ihn gesetzte Vertrauen: "Ich hoffe, dass ich die Arbeit gut mache - und mit Eurer Mithilfe bin ich auch fest überzeugt, dass ich es kann."Hauptthema nach der Wahl: die Wanderwege

Ursprünglich hatten die Erdener bereits im April einen Nachfolger für den zurückgetretenen Helmut Schmitz wählen sollen. Doch bis zum Bewerbungs-Stichtag Anfang März hatte sich niemand um den ehrenamtlichen Posten beworben (der Trierische Volksfreund berichtete). Daher stand nun der Gemeinderat in der Pflicht, einen Ortsbürgermeister zu wählen. Dass der Neue einer aus den eigenen Reihen ist, war dabei nicht zwingend vorgeschrieben. Jeder interessierte Erdener hätte sich von einem Ratsmitglied für dieses Amt vorschlagen lassen können. Da dies aber nicht geschah, ist Weber letztlich ohne Konkurrenz angetreten.Gleich im Anschluss wechselte der neue Gemeindechef fließend zur Tagesordnung mit dem Hauptthema "Wanderwege" über. Der Klettersteig Erdener Treppchen soll ebenso wie der Themenwanderweg Römerkelter schnellstmöglich fertig werden. Über den Sommer dürfte daher laut Weber noch einiges an Arbeit auf engagierte Erdener Bürger zukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort