Singen macht Laune

ÜRZIG. (mü) Mehr als 200 Kinder und Jugendliche trafen sich zum "Tag der Chormusik" in der Ürziger Würzgartenhalle. Das voll besetzte Haus bot den Rahmen, langjährige Sänger des Ürziger Kinder- und Jugendchores auszuzeichnen.

Michael Berres, Susanne Thomas und Katharina Schmitz singen schon seit fünf Jahren im Kinder- und Jugendchor Ürzig. Als Anerkennung erhielten sie vom Vorsitzenden des Sängerkreises, Heribert Kappes, am "Tag der Chormusik" die Ehrenurkunde des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Für zehn Jahre wurden Sarah Briol, Judith Schmitz, Eva Berres, Annika Lagodka, Bettina Schmitz und Lisanne Ames, ebenfalls vom Kinder- und Jugendchor Ürzig, ausgezeichnet. Angesichts des großen Freizeitangebots sei es nicht einfach, Kinder und Jugendliche fürs Singen zu begeistern, bedauerte Kappes. Eine noch größere Herausforderung sei, sie längerfristig im Chor zu halten. "Wenn dies gelingt, spricht das auch für eine gute Betreuung durch engagierte Leute im Verein und für die Qualität der Chorleitung" fuhr er mit einem Blick auf Gesangslehrerin Ingrid Wagner fort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort