Singende Botschafter ihrer Heimat

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Die Musik liegt Peter Schmitgen und Wolfgang Gilles im Blut. Sie singen aus Liebe zu Bernkastel-Kues. Sie wollen, dass die alten Lieder nicht in Vergessenheit geraten.

Im blauen Winzerkittel, mit rotem Halstuch, Gitarre in der Hand und Weinfässchen unterm Arm sind die "Altstadtsänger" Wolfgang Gilles und Peter Schmitgen bei manchen Festen anzutreffen. Den beiden liegt die Musik im Blut und ihre Heimatstadt am Herzen. Den Namen "Altstadtsänger" gaben sie sich, weil sie in der Bernkasteler Altstadt aufgewachsen sind und auch hier in der Graacher Straße wohnen. "Da wir schon in jungen Jahren viel Spaß an der Musik und dem Singen hatten und der liebe Gott uns mit guten Stimmen ausgestattet hat, wollen wir auch andere mit unserem Gesang erfreuen", erklären die beiden ihren musikalischen Einsatz für ihre Heimatstadt. Beruflich haben beide nichts mit der Musik zu tun, aber in ihrer Freizeit um so mehr. Wolfgang Gilles (Tenor) singt seit mehr als 40 Jahren als Tenor im Kirchenchor St. Michael, spielt einige Musikinstrumente und war über 30 Jahre Leiter des Fanfarenzuges "Bernkasteler Bürgerwehr". Peter Schmitgen (Bariton) verstärkt seit vielen Jahren den Gesangschor "Männerquartett", kennt sich in Instrumentalmusik aus und war lange Mitglied bei der Bürgerwehr. Die Sänger haben keine besondere Stimmausbildung und erheben auch keinerlei Anspruch auf Professionalität: "Wir singen aus Spaß an der Freud' und aus Liebe zu unserer Heimat, dabei liegt uns das heimische Liedgut von der Mosel besonders am Herzen." Auf der Gitarre begleitet Gilles den Gesang, bisweilen unterstützt auch Erich Wilbert die beiden Sänger an der elektronischen Orgel. An den ersten öffentlichen Auftritt auf einem der ersten Straßenfeste in der Burgstraße können sich die "Altstadtsänger" noch gut erinnern. Es folgten Auftritte bei verschiedenen Gelegenheiten und Festen. Auch Gottesdienste in der Adventszeit umrahmen die beiden Bernkasteler (Fast)Nachbarn mit ihrem Gesang.Sie pflegen das deutsche Liedgut

Ihr größter Wunsch ist es, das deutsche Kultur- und Liedgut aufrechtzuerhalten, Volkslieder sowie Lieder aus der Moselheimat, auch in Mundart gesungen, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. "Denn wir sollten neben Landschaft und Wein auch unsere fröhlichen Lieder von der Mosel den Gästen anbieten, so wie es Heimatsänger Willi Sonnen viele Jahre getan hat", unterstreichen die "Bärekesseler Junge". Das Repertoire wird ständig erweitert: "Wer weiß, vielleicht komponieren wir ja mal selbst. Wie wäre es mit einem Lied über die Graacherstraße", sagen die beiden augenzwinkernd. Immer wenn sie Lust verspüren und das Wetter zu wärmerer Jahreszeit es erlaubt, treffen sich Schmitgen und Gilles nach Feierabend in der Straße am Graacher Tor - und singen. "Oh, du mein herrlich Bernkastel-Kues, das rechts und links liegt am schönen Moselfluss, da blühen die Reben, da wächst der Wein, da ist meine Heimat, da möcht ich sein." Dieses Lied gehört dann sicher dazu. Die Sänger würden sich freuen, bei Weinproben, Straßen- und Weinfesten oder zu anderen passenden Gelegenheiten die Besucher mit ihren Liedern zu erfreuen. Denn die beiden singenden "Winzergesellen" können auch gebucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort