Singende Bundesliga

MINDERLITTGEN. (ger) Bundesliganiveau bei den Chortagen zum 15-jährigen Bestehen des Männergesang Frohsinn Hupperath-Minderlittgen. Meisterchöre aus der Region trafen sich in Minderlittgen.

Beim Männergesang Hupperath-Minderlittgen wird der Chorgesang von seiner positiven Seite gesehen. Nachwuchssorgen sind ein Fremdwort. Eindrucksvoll schritten die 30 gastgebenden Sänger zum Auftakt der Festlichen Chortage auf die blumengeschmückte Bühne und eröffneten die Feier ihres 15-jährigen Bestehens. Vorsitzender Klaus Flesch schaffte es bei seiner Begrüßungsrede spontan, dem festlichen Ambiente eine lockere Atmosphäre zu geben. "Wir begrüßen die feurigen Frauen vom Frauenchor Strohn, ebenso die hübschen Damen vom Kirchenchor aus der Grafschaft Laufeld, den Männergesangverein Hetzhof aus dem sonnenverwöhnten Alftal und natürlich unseren Kirchenchor aus Minderlittgen." Der Funke sprang über, und als dann Klaus Flesch in Letzeburgisch eine Abordnung aus Rosport-Ossweiler/Luxemburg begrüßte, war den Männern aus Hupperath/Minderlittgen der Erfolg des Abends gewiss. Gleich zweimal traten die erwähnten Chöre am Freitagabend auf und erfreuten mit traditionellen Titeln, Frühlingsmelodien, Weinliedern, auch mit Melodien aus dem 20. Jahrhundert. Hubert Hoffmann führte elegant durch das Programm, passend zur Herkunft der Chöre und deren Repertoire. Extralob gab es für den Kirchenchor Minderlittgen: "Wir haben ein gutes Miteinander im Ort, außerdem singen einige unserer Sänger auch im Kirchenchor mit", sagte Hoffmann. Am Samstag konzertierten erneut vier der besten Chöre: Cäcilias Töchter aus Meckel, Chorgemeinschaft Bengel, Männergesangverein Bodenbach und der Meisterchor Wehlen. Die Zuhörer sprachen von "Augenweiden und Ohrenschmaus". Ein Fußballfan sprach gar von Bundesliganiveau. Landrätin Beate Läsch-Weber ging in ihrem Grußwort auf die 15-jährige Chorgeschichte ein. Sängerkreis-Vorsitzender Heribert Kappes war hocherfreut: "Hier zeigt es sich, dass der Chorgesang lebt." Das Fazit für Klaus Flesch: "Es war fantastisch. Die Chortage haben sich auf einem hohen Niveau etabliert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort