Slalom mit Weinfässern

NEUMAGEN-DHRON. Mit einer "gigantischen" Premiere hat der SV "Noviomagus" Hunderten von Schaulustigen und Aktiven einen lustigen Sport-Gaudi-Nachmittag beschert.

Weinfässer rollen, Sackkarren mit Weinkisten schieben und dann auch noch Wingertspfähle werfen; Den "Giganten" wurde ganz schön was abverlangt beim Sportfest des SV "Noviomagus" Neumagen. Die Sportler hatten sich für ihren 85. Geburtstag einiges einfallen lassen und bewiesen mit Spaß und Kreativität, dass ihr Vereinsgeist keineswegs in die Jahre gekommen ist. Vom Wettkampfablauf her perfekt durchorganisiert, hatte für die Veranstalter die Gaudi absolute Vorfahrt. Dennoch mussten die rund 50 Teilnehmer (Platzierungen siehe unten) auch schwer ackern. Der Slalom im Medizinball-Kicken war noch eine der leichteren Übungen. Doch bei Disziplinen wie Wasser- statt Trauben-Schleppen kamen die Teams arg ins Schwitzen. Die beiden Damenmannschaften durften sich zwar mit nur zwei Eimern Wasser in der Traubenbütte auf den Hindernislauf begeben. Doch die Herren mussten sich mit randvoller Last auf dem Buckel abschleppen. Das Ziel erreichten sie daher nicht nur rechtschaffen müde, sondern auch ordentlich nass.Nur gute Noten für den Wettkampf

Trotz der ungewollten Erfrischung legten sich die "Giganten" mächtig ins Zeug. Und das vor einem Publikum, das nicht nur zahlenmäßig auf mehrere Hundert Zaungäste anwuchs, sondern auch in seiner Begeisterung zeitweise kaum zu halten war. Daher gab es nur gute Noten für den Wettkampf. "Das sind rein spielerische Sachen - da ist nichts Eingeübtes", begrüßte Reinhard Philipps die Initiative. Vor allem aber sei alles lustig, locker und nicht aufgezwungen und locke auch deshalb die Leute an. "Alle haben Spaß und lachen", freute sich Leszek Maier. "Ein bisschen Sport machen und so im Freien zusammenkommen: Das ist schön", findet der polnische Saisonarbeiter. Für die Veranstalter ist die Premiere ein toller Erfolg - aber auch ein verdienter. Denn der Gaudi gingen wochenlange Vorbereitungen des Organisations-Teams voraus. Dass alles auf Anhieb klappte, ist laut Rainer Leitzgen vom SV der Teamarbeit von gerade mal einem halben Dutzend Leuten zu danken. "Die haben wirklich gut zusammen gearbeitet", lobte er bei der Siegerehrung. Und hier die Mannschafts-Platzierungen (Punkte in Klammern): Showtanzgruppe (52), Dhroner Dosen (50), Nuher Sturm (48), Dream Team (42), Schützen (38), B-Jugend (32), Freiwillige Feuerwehr Neumagen-Dhron (30). Die beiden Damen-Teams "Prinzenrolle" und "AH-Frauen" traten wie das einzige Jugend-Team, die "Super Kits", ohne gesonderte Bewertung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort