So fern und doch so nah

ZELTINGEN-RACHTIG (mü) Der vietnamesische Abend des "Bündnisses für Menschlichkeit und Zivilcourage" war ein voller Erfolg und lockte 120 Gäste an. Nicht nur Esskultur konnten sie erleben, sie erhielten auch einen Einblick in die Geschichte und Tradition des asiatischen Landes.

Auf Initiative des "Bündnisses für Menschlichkeit und Zivilcourage" fand im Hotel Zeltinger Hof in Zeltingen-Rachtig ein vietnamesischer Länderabend statt. "Wir wollen die Kultur fremder Völker den Deutschen näher bringen", schildert der erste Vorsitzende, Dr. Yaghoub Khoschlessan, der mit den Länderabenden Nähe zwischen den Völkern schaffen will. Rund 120 Gäste waren gekommen. Mit diesem Andrang hatte im Vorfeld wohl niemand gerechnet. An jedem Tisch saßen, über zwei Räume verteilt, Deutsche und Vietnamesen gemeinsam, so konnten sie ins Gespräch kommen und sich über ihre Heimat austauschen. Die 16-jährige Dieu Anh Nguyen moderierte charmant den Abend und verschaffte den Gästen Einblicke in die Kultur, Musik, Geschichte, Bräuche, Literatur und Tradition von Vietnam. Sie präsentierte sich in einer traditionellen vietnamesischen Tracht. Bekleidet war sie mit einer weiten Hose, das knöchellange Kleid bestickt und aufwändig verziert und der Kragen hoch geschlossen. Dieses Gewand tragen die Frauen zu Festtagen, es hat schon viele Moden überlebt. Einen lukullischen Eindruck bot das Vier-Gang-Menü mit "in Reismehl gefüllte Zwiebel mit Sesam und Salat" als Vorspeise oder dem Hauptgericht Hähnchenbrustgeschnetzeltes mit Gemüse, Mango und Ananas, dazu Eiernudeln und Reis. "Ich bin heute Assistent meiner langjährigen Küchenchefin Hoang Thi Phuong Nga", erläuterte Hotelinhaber Markus Reis. "Heute bin ich mal der Ausländer und verarbeite viele Zutaten, die in meiner Küche nicht alltäglich zu finden sind". Reis hat seinen Hotelbetrieb mit vielen vietnamesischen Mitarbeitern aufgebaut. Leider seien die Arbeitsgenehmigungen so, dass "meine langjährigen Mitarbeiter nicht bleiben dürfen, und aus festen Arbeitsverhältnissen heraus ausgewiesen werden", kritisierte der Hotelier (der TV berichtete). Doch zurück zum Länderabend: Unter den Gästen waren auch Angelika und Bart Chanet aus Zeltingen. "Das Essen war super, leider ließ die Akustik zu wünschen übrig, und die sicherlich sehr interessanten Informationen über Land und Leute blieben für uns auf der Strecke."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort