So macht Kirche Freude

ENKIRCH. (sim) Die ökumenische Kinderbibelwoche in Enkirch ist ein bemerkenswertes Projekt. Seit acht Jahren beteiligen sich fast alle Kinder zwischen vier und 14 Jahren aus Starkenburg und Enkirch an der viertägigen Veranstaltung, die heute beginnt.

Vom 26. bis 29. Januar ist in Enkirch wieder was los: An der achten ökumenischen Kinderbibelwoche - diesmal lautet das Thema "Daniel, mit Gott unterwegs" - beteiligen sich wieder über 150 Kinder und Jugendliche. "Wir mussten die Zahl der Teilnehmer leider begrenzen, nachdem im vergangenen Jahr 196 Kinder und Jugendliche dabei waren. Das war organisatorisch kaum noch zu schaffen", sagt Edeltraud Lenz, evangelische Pfarrerin in Enkirch. Sie sieht die Notwendigkeit, die Anzahl der Teilnehmer zu begrenzen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Dass überhaupt so viele Kinder dabei sind, ist für sie und die zahlreichen Helferinnen und Helfer ein großer Erfolg und eine Bestätigung, doch Pfarrerin Lenz muss auch bestrebt sein, dass alles in geordneten Bahnen verläuft und die Organisation im Rahmen bleibt. Stolz ist Edeltraud Lenz, dass diesmal allein elf der zahlreichen Betreuer unter 16 Jahre alt sind. Sie alle waren schon als Kinder dabei und stellen sich jetzt in den Dienst dieser guten Sache. Insgesamt sind 70 Helferinnen und Helfer im Einsatz - von den Gruppenleitern über Frauen, die fürs Essen sorgen, Kuchen backen und die Tische eindecken, bis zum Küster, der mithilft, die Bühne in der Kirche aufzubauen. Höhepunkt der viertägigen Kinderbibelwoche ist stets der Abschluss am Sonntag mit dem Familiengottesdienst um 10 Uhr. Zuvor haben die Kinder und Jugendlichen in der Kirche übernachtet - ein ganz besonderes Erlebnis der Gemeinschaft. "Es werden wieder vier spannende Tage und eine kurze Nacht für Teilnehmer und Betreuer", freut sich Pfarrerin Lenz. Diesmal werden Geschichten um die biblische Figur Daniel zu sehen und zu hören sein - von der Verschleppung nach Babylonien bis zur Begegnung in der Löwengrube. Edeltraud Lenz: "Es ist eine packende Freundschaftsgeschichte rund um das Thema "Vertrauen - Vertrauen auf Gott."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort