So müsste Schule immer sein

ENKIRCH. (mm) In der Grundschule Enkirch ist es Tradition, alle zwei Jahre vor Beginn der großen Ferien die Eltern, Verwandten und Bekannten der Schüler zu einem Sommerfest auf dem Schulhof einzuladen.

 Akrobatik und tänzerisches Können zeigten die Drittklässler im Zirkus "Bumbolino".Foto: Margot Melsheimer

Akrobatik und tänzerisches Können zeigten die Drittklässler im Zirkus "Bumbolino".Foto: Margot Melsheimer

Beim diesjährigen Sommerfest der Grundschule Enkirch herrschte bereits bei der Eröffnung Hochbetrieb auf dem Schulhof. Rektor Bernward Helms-Derfert zeigte sich bei der Begrüßung erfreut darüber, dass so viele Besucher aus dem Einzugsbereich der Schüler der Einladung zum Sommerfest gefolgt waren. Er dankte den Eltern, freiwilligen Helfern und den Lehrern für ihre Unterstützung. Ohne ihr Engagement und ihren großen Einsatz sei die Durchführung eines solchen Festes nicht möglich. In den Dank schloss er aber auch alle Spender von Kaffee, Kuchen, Getränken und vieles mehr ein, denn dadurch könne man einen guten Erlös erzielen, der den Kindern zugute komme, so der Schulleiter. Man werde damit Maßnahmen, die normalerweise nicht vom Schuletat angeschafft werden können, tätigen. Vom diesjährigen Erlös sei beispielsweise die Schaffung einer Vorrichtung vorgesehen, um die oberen Klassen im Sommer etwas kühler zu halten. Nach dem gemeinsamen Begrüßungslied aller Schüler sorgten die verschiedenen Klassen mit einem abwechslungsreichen Programm für Unterhaltung. Viel zu lachen gab es bei drei komischen Schulstunden der Viertklässler. Als Tausendfüßler beim Schuheinkauf präsentierte sich das zweite Schuljahr. Akrobatik und tänzerisches Können zeigte das dritte Schuljahr im Zirkus "Bumbolino". "Wir wollen tanzen", so die Devise des ersten Schuljahres. Nach einem gekonnt vorgetragenen Paartanz legten die kleinen Tänzerinnen und Tänzer noch mit Papa, Mama oder einem lieben Verwandten einen Tanz aufs Parkett. Zwischen den Darbietungen war für Unterhaltung und Abwechslung der Kinder mit Kinderschminken, Negerkusswettbewerb, Staffellauf und Wurfspielen in vielerlei Form gesorgt. Auch die Winzerkapelle Enkirch nutzte die Gelegenheit, beim Schulfest auf Nachwuchsfang zu gehen. Mit der Vorstellung verschiedener Musikinstrumente, die von den Kindern auch ausprobiert werden durften, und einem Zusammenspiel aller vorgestellten Instrumente zum Ausklang des sehr gut gelungenen Festes, hofft der rührige Verein, bei einigen Kindern das Interesse geweckt zu haben, in der Winzerkapelle mitzuspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort