So viel los wie nie

MANDERSCHEID. (mai) Etwa 20 000 Besucher kamen zum Historischen Burgenfest nach Manderscheid - so viel wie nie zuvor. "Für uns Veranstalter war das Burgenfest eine runde Sache", sagte gestern Rainer Schmitz, Leiter der Manderscheider Touristinformation, auf TV-Anfrage.

Der Kassensturz war zwar noch nicht komplett, doch so viel war gestern schon klar: 20 000 Besucher hatten sich am vergangenen Wochenende bei optimalem Wetter ins mittelalterliche Getümmel gestürzt. Damit lagen die Zahlen in der 21-jährigen Geschichte des Festes etwas höher als bei der bisher bestbesuchten Veranstaltung von 1990. Auch die Umsätze sind im Vergleich bislang die höchsten. Wenn auch noch nicht klar sei, wie viel übrig bleibe, so sei doch gewiss, dass das Geld investiert werde und zwar in die Renovierung der Toilettenanlage auf der Turnierwiese, so Schmitz. Im kommenden Jahr soll es mehr Toiletten geben. Auch das Rote Kreuz zog eine erfreuliche Bilanz: Bis auf einen Knöchelbruch gab es nur kleinere Verletzungen, die vor Ort behandelt werden konnten. Am heutigen Mittwochabend findet das Fest für die 300 Helfer der Burgenveranstaltung auf der Turnierwiese statt. Dann steht laut Schmitz noch die Manöverkritik mit Feuerwehr und Polizei an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort