Solide Haushaltsführung in Bausendorf

Einen soliden Nachtragshaushaltsplan legte die Verwaltung den Ratsmitgliedern in Bausendorf vor. Ortsbürgermeister Ossi Steinmetz erläuterte den Nachtragsplan 2008, der im Verwaltungshaushalt mit Einnahmen in Höhe von 1 285 000 Euro und mit Ausgaben über 1 346 000 Euro abschließt. Dadurch verbessert sich die Haushaltssituation der Alftal-Gemeinde von einem ursprünglichem Fehlbedarf von 99 000 Euro auf nunmehr 61 000 Euro.

Bausendorf. (khg) Ossi Steinmetz gab den Ratsmitgliedern während der jüngsten Sitzung zu bedenken, dass in dem Fehlbedarf in Höhe von 61 000 Euro die Abdeckung des Fehlbetrages aus dem Jahr 2006 mit 20 000 Euro enthalten ist. Somit sei im laufenden Haushaltsjahr mit einem effektiven Fehlbedarf über 41 000 Euro zu rechnen. Der Ortsbürgermeister hofft, dass bis zum Jahresende positive Veränderungen auf der Einnahmeseite der Gemeinde zu erwarten sind.

Nach Darstellung von Steinmetz ist die Verbesserung der Haushaltslage zum größten Teil gestiegenen Gewerbesteuereinnahmen und Einnahmen aus dem Gemeindeanteil an der Einkommensteuer zu verdanken.

Negativ wirken sich, so der Ortsbürgermeister, die Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst und die derzeit nicht vollbesetzte Kindertagesstätte aus. Die Einrichtung kann 75 Kinder aufnehmen, wird jedoch zurzeit nur von 51 Kindern besucht. Somit fehlen der Gemeinde Elternbeiträge, obwohl das Personal für eine volle Besetzung ausgelegt ist (unter anderem mit Plätzen für Zweijährige und 20 Ganztagsplätzen).

Steinmetz erwähnte in der Sitzung außerdem, dass der Außenanstrich der Kapelle in Olkenbach durchgeführt worden ist. Dieses 6500 Euro teure Vorhaben schließt die Erneuerung eines Kirchenfensters ein.

Im Vermögenshaushalt ist gegenüber dem Haushaltsplan 2008 mit 57 000 Euro in Einnahmen und Ausgaben keine Änderung eingetreten. Der Gemeinderat beschloss, den Parkplatz am Gemeinde- und Sportzentrum bituminös zu befestigen. Eine Grundsatzentscheidung des Rates war im Mai 2008 erfolgt.

Des Weiteren kündigte der Rat an, die Vermarktung der Grundstücke im Baugebiet "Mühlenflur" weiter anzukurbeln. Bisher sei nur eine Baustelle verkauft worden. Nun soll eine Werbebroschüre aufgelegt werden, um Aufmerksamkeit zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort