Sommerzeit am Moselstrand

TRABEN-TRARBACH. (G.K.-B.) "Sommerzeit am Moselstrand" lautete das Motto des Sommerfestes im Ida-Becker-Haus, und die Sonne, die sich mit Julibeginn rar gemacht hatte, entfaltete erstmalig wieder ihre wohltuende Wärme. Das musste einfach Laune machen, und das kurzweilige Programm begeisterte nicht nur die Heimbewohner, sondern auch die vielen Gäste.

 Im historischen Kostüm trat Anna Brandt mit ihrer Drehorgel beim Sommerfest des Ida-Becker-Hauses auf.Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Im historischen Kostüm trat Anna Brandt mit ihrer Drehorgel beim Sommerfest des Ida-Becker-Hauses auf.Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Bereits am Morgen hatte die Stadtgarde Traben-Trarbach mit Stadtweinkönigin Dorothe dem Haus und seinen Bewohnern einen Besuch abgestattet. Mit einem ökumenischen Gottesdienst, den die drei Damen und fünf Herren des CVJM-Posaunenchores musikalisch begleiteten, wurde das Sommerfest am Nachmittag eröffnet. Der Bläserchor unterstützte nicht nur den Gesang der Kirchenlieder, sondern unterhielt auch anschließend mit flotten Weisen die Gäste. Altbekannte Volkslieder, in die die Seniorinnen und Senioren gerne einstimmten, stimmte Albert Sonntag mit seinem Gesangverein 1837 an. Viele Heimbewohner konnten alle Strophen auswendig mitsingen. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war der gelungene Auftritt von Margot Melsheimer, die in Hunsrücker Platt kleine Geschichten und Gedichte von Horst Hohl vorlas. Da durfte schallend gelacht werden, und ein 90-jähriger Heimbewohner merkte anerkennend an: "Die spricht einen guten Dialekt. Das ist selten, dass jemand so was kann." Andrea Bürkle dankte Margot Melsheimer für den ausgezeichneten Vortrag. Hochdeutsch komme aus dem Buch, plattdeutsch aus dem Herzen, sagte sie. Es sei bedauerlich, dass viele Kinder heute kein Platt mehr lernten. Eine Fortsetzung mit Margot Melsheimers heiteren Lesungen in Hunsrücker Platt ist vorgesehen. Auch die Auszubildenden der Hauswirtschaft und Altenpflege hatten sich ein lustiges Programm ausgedacht. Der Gefangenenchor Traben-Trarbach mit seinen kräftigen Männerstimmen überzeugte mit einem langen Auftritt und vielen Liedern. Reichlich Applaus gab es auch hier, und mancher Heimbewohner summte die ihm vertrauten Lieder leise mit. Anna Brandt in historischem Gewand rollte ihre Drehorgel durch die muntere Gesellschaft, die unter Zelten und Sonnenschirmen die "Sommerzeit am Moselstrand" sichtlich genoss und sich über die vielfältige Abwechslung freute, die dieser Nachmittag bot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort