Sonntags schauen und kaufen

TRABEN-TRARBACH. Einkaufserlebnisse zu ungewöhnlichen Zeiten: Damit will der Traben-Trarbacher Gewerbeverein bis zum Jahresende noch an mehreren Tagen Besucher in die Doppelstadt locken.

"Wenn man den Leuten nichts bietet, dann kommen sie auch nicht in die Geschäfte." Beate Gensich, Vorsitzende des Gewerbevereins, machte bei der Mitgliederversammlung am Montagabend im Parkhotel deutlich, dass die Belebung der Einkaufsstadt Traben-Trarbach auch nach dem Abschluss der Brückensanierung wichtigstes Ziel der heimischen Händler ist.Bis zum Jahresende plant der Gewerbeverein, dem zurzeit 40 Betriebe angehören, deshalb mehrere Aktionstage, die die Kunden zu einem Shopping-Bummel in der Doppelstadt animieren sollen.Ein wichtiges Standbein sind dabei die verkaufsoffenen Sonntage: Noch zwei Mal werden in diesem Jahr in Traben und Trarbach die Geschäfte sonntags von 13 und 18 Uhr ihre Pforten öffnen - und zwar in Verbindung mit dem "Fröhlichen Weinmarkt" am 14. September sowie in Verbindung mit dem "Marktplatzfest" am 5. Oktober. Vor allem am zweiten Termin, kurz nach dem Tag der deutschen Einheit, verspricht sich der Gewerbeverein große Besucherresonanz. "An diesem langen Wochenende werden viele Leute in der Stadt sein und mit der Einweihung des Neuen Bahnhofs ist in Traben-Trarbach noch zusätzlich etwas geboten", sagt Gensich.Ebenfalls fest terminiert ist bereits der Schausonntag anlässlich des "Trarbacher Marktes". Er findet am 14. Dezember statt.Überwiegend positive Erfahrungen haben die Traben-Trarbacher Geschäftsleute im vorigen Jahr mit den drei Erlebnisnächten gemacht, als die Kunden bis 22 Uhr in und vor den Geschäften schauen und kaufen konnten.Termin für Erlebnisnacht verschoben

In abgewandelter Form plant der Gewerbeverein auch in diesem Jahr mindestens einen solchen Aktionsabend. Die ursprünglich für 5. September vorgesehene "Erlebnisnacht" wurde jedoch auf einen Termin Ende Oktober verschoben.Schließlich beschäftigte auch das Weihnachtsgeschäft bereits den Gewerbeverein: Nach dem Experiment mit Sonder-Frührabatten im vorigen Jahr wollen die heimischen Händler dieses Mal wieder auf die bewährten Verlosungen von Gutscheinen in den Geschäften zurückgreifen.Zwar kamen am Montag mehrere Vorschläge auf den Tisch, wie die diesjährige Weihnachts-Aktion in den Traben-Trarbacher Läden aber konkret aussehen soll, das will der Gewerbeverein bei einer seiner nächsten Mitgliederversammlungen entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort