Spaß und Erlebnisse im Wald

Das Forstamt Traben-Trarbach bietet 20 Kindern ein Wochenprogramm in den großen Ferien an. Es findet von Montag, 6., bis Freitag, 10. August, im Bereich der Waldhütte "Auf Leif" im Stadtwald Traben-Trarbach oberhalb des Wohngebietes Koppelberg statt.

Traben-Trarbach. (red) Kinder von sechs bis zwölf Jahren sind eingeladen an dem bunten Waldprogramm des Forstamtes teilzunehmen. Die Eltern können ihre Kinder morgens zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr zur Hütte "Auf Leif" bringen und nachmittags zwischen 16 und 16.30 Uhr wieder abholen. Morgens wird ein Waldprogramm angeboten, im Anschluss daran wird gemeinsam das Mittagessen zubereitet. Nach dem Essen besteht ein etwa eineinhalbstündiger persönlicher Freiraum in der Zeiteinteilung mit der Möglichkeit des freien Spielens oder Ausruhens. Bis zum Abholen der Kinder wird das Vormittagswaldprogramm fortgesetzt.Das Forstamt möchte mit diesem Angebot Kindern eine Woche Spaß und Erholung im Wald anbieten, gleichzeitig auch aufzeigen, dass es noch andere Mittel der Freizeitgestaltung gibt als nur Fernsehen, Computer und Gameboy. Im Wald haben die Kinder viel Freiraum, um sich zu bewegen. Sie erfahren die Natur mit allen Sinnen.

Der Wald wirkt sowohl entspannend als auch anregend auf die Menschen. Die gemeinsamen Aktivitäten in der Gruppe und die Auseinandersetzung mit dem Lebensraum Wald sensibilisieren die Kinder und ermöglichen einen Schritt in Richtung Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Zudem möchte das Forstamt mit diesem Betreuungsangebot einen Beitrag leisten zu einem familienfreundlicheren Arbeits- und Lebensumfeld.

Immer mehr Familien benötigen über die regulären Unterrichtszeiten der Schulen hinaus eine Betreuung für ihre Kinder, da entweder beide Elternteile berufstätig sind oder ein Elternteil allein erziehend ist.

Das Ferienprogramm des Forstamtes Traben-Trarbach wird von der Försterin Cornelia Berger betreut. Die ehemalige Leiterin des Forstreviers Longkamp ist selber Mutter eines fast zweijährigen Sohnes und arbeitet seit 2006 als Produktleiterin Umweltbildung am Forstamt Traben-Trarbach. Dort ist sie unter anderem zuständig für Umweltbildungsangebote an Kindergärten und Schulen.

Das Programm der Ferienbetreuungswoche umfasst folgende Bestandteile:

Ein Tag zum Kennenlernen und Spielen: Walderlebnisspiele, Bewegung, Fühlen und Riechen.

Wanderung zur Ruine des Wolfer Klosters mit einem kleinen Picknick.

Auf Spurensuche im Wald: Wie verraten sich die wilden Bewohner des Waldes - Wir halten ihre Spuren mit Gipsabdrücken fest.

Ein Tag rund um die Fledermäuse: Kennenlernen der Besonderheiten dieser Waldbewohner und Bauen von "Nistkästen".

Am letzten Tag der Ferienbetreuung geht es entweder zum Imker, oder es wird ein Waldmärchen vorgelesen.

Die fünftägige Ferienbetreuung kostet 70 Euro inklusive einer von der Gruppe zubereiteten warmen Mahlzeit. Getränke sollte jedes Kind bitte für den Tagesbedarf mitbringen.

Information und Anmeldung: Forstamt Traben-Trarbach, Cornelia Berger, Telefon 06541/81770, Mobil: 0151/14264895.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort