Spanische Weihnachten

WITTLICH. "Es ist für uns eine Zeit angekommen", "White Christmas" oder "Feliz Navidad" – solche Klänge stimmen auf das Weihnachtsfest ein. Diese Musikstücke, aber auch andere ungewohnte, und dennoch ansprechende und mitreißende Lieder werden beim Weihnachtskonzert des Lions Clubs am Sonntag, 11. Dezember, um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Bernhard in Wittlich zu hören sein.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Lions Club in der Vorweihnachtszeit zu einem Konzert einlädt. Die Erlöse der Veranstaltungen kommen immer Bedürftigen aus der Region zugute. Das ist in diesem Jahr nicht anders, und das Publikum kann sich auf einen ganz besonderen Musikgenuss freuen. Der Kinder- und Jugendchor Ürzig unter der Leitung von Ingrid Wagner hat zusammen mit dem Mandolinenclub Zeltingen-Rachtig unter der Leitung von Martin Waxweiler ein ganz besonderes Programm einstudiert. Zur Eröffnung ist barocke Musik zu hören. Im Mittelpunkt des Nachmittags steht dann vor allem die temperamentvolle Musik Lateinamerikas. Lieder in spanischer Sprache sollen bei den Zuhörern die Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest wecken. Aber auch Klassiker wie "Macht hoch die Tür" werden für weihnachtliche Stimmung bei den Zuhörern sorgen. Der Kinder- und Jugendchor Ürzig, der aus dem Urzecha-Chor hervorgegangen ist, hat bereits Erfahrung bei Auftritten gesammelt. Die Jugendlichen sangen bei vielen Konzerten mit, unter anderem auch bei Rolf Zuckowski. Radio- und Fernsehauftritte bestätigen das Können der jungen Sänger. Das Zusammenspiel mit Instrumental-Gruppen der Kreismusikschule ist für den Chor, der von Ingrid Wagner geleitet wird, ebenfalls nichts Neues. Für das Weihnachtskonzert wird der Kinder- und Jugendchor Ürzig zudem von Jugendlichen aus der Gesangsklasse der Kreismusikschule und von Angehörigen des Mandolinenclubs unterstützt. "Wir haben für das Konzert einen Projektchor gebildet", sagt Ingrid Wagner, die auch als Solistin auftreten wird. Bei dem Konzert in Wittlich begleitet der Mandolinenclub Zeltingen-Rachtig die jungen Sänger aus Ürzig.Spenden für Bedürftige der Region

Auch dieses Ensemble hat mit seinem Leiter Martin Waxweiler schon durch viele gute Konzerte auf sich aufmerksam gemacht. In dem Weihnachtskonzert wird das Zupf-Orchester mit seinen Mandolinen, Mandolen, Gitarren und einem Kontrabass Musik von Johann Sebastian Bach, Max Reger und natürlich auch Schwungvolles aus Südamerika spielen. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden für die Bedürftigen der Region wird gebeten. Für den Lions Club, der 1984 gegründet wurde und zur Zeit 31 Mitglieder hat, ist das Konzert in der Vorweihnachtszeit nur eine von vielen Aktionen. Ein Benefizkonzert mit dem Landespolizei-Orchester Rheinland-Pfalz, ein Bier- und Sektstand auf der Wittlicher Kirmes oder ein Getränke-Imbiss-Stand bei Happy Mosel waren nur einige der Aktionen, mit denen Geld für Bedürftige gesammelt wurde. Gemäß dem Motto des Lions Clubs "We serve" - "Wir dienen" wurden mit dem Erlös unter anderem die Lebenshilfe, der Weiß Ring, der Kinderschutzbund, die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte und der Elternkreis Behinderter Kinder unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort