Spannende Erfahrungen

TRABEN-TRARBACH. (GKB) Erstmals wurde der Weltkindertag, den die Vereinten Nationen vor 52 Jahren ins Leben gerufen hatten, auch in Traben-Trarbach gefeiert.

In der Brückenstraße konnten die jungen Traben-Trarbacher nun spannende Erfahrungen mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde machen. "Das Thema Schöpfung steht im Mittelpunkt", sagte Pfarrer Jörg-Walter Henrich von der evangelischen Kirchengemeinde, die gemeinsam mit der katholischen Gemeinde, der Grundschule und den Kindergärten in Traben-Trarbach den hiesigen Weltkindertag ausrichtete. Die Brückenstraße war fest in Kinderhand, an den vier Ständen wurde gemalt, gesungen, gebastelt, geschnitten, geklebt und gestaunt, und alle waren mit viel Eifer dabei. "Die Kinder sollen erfahren, dass das Leben in der Ganzheit der Elemente existiert", sagte Henrich. Der Pfarrer freute sich, dass viele Menschen den Weltkindertag in der Stadt mitgetragen haben. Positive Rückmeldung sei von Geschäftsleuten und Anwohnern gekommen. Die für den Weltkindertag bestimmte Kollekte des ökumenischen Gottesdienstes am 9. Juli beim Weinfest habe bereits eine stattliche Summe erbracht. Jetzt sorgten Kuchen- und Getränkespenden hiesiger Betriebe für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche von Trarbach rundete den rundum gelungenen ersten Weltkindertag in der Doppelstadt ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort