Spannende Finalrunde

BERNKASTEL-KUES. (red) In der vorletzten Runde der Stadtmeisterschaften im Schach, ausgerichtet vom SV Königsspringer Bernkastel-Kues lagen fünf Spieler fast gleichauf im Rennen um den Titel.

Im Spitzenspiel des fünften Spieltages traf der in Führung liegende Ralf Ehlen auf den Turnierfavoriten Christoph Scheuring. Letzterer musste gewinnen, um seine Chancen auf den Titel zu wahren. Ralf Ehlen erarbeitete sich manche taktische Möglichkeit. Nach fast fünf Stunden Spielzeit war das Endspiel für keinen der beiden mehr zu gewinnen. Ralf Ehlen bleibt mit diesem Ergebnis im Titelrennen. Die Stadtmeisterschaften weiterhin spannend zu gestalten hatte sich Hans-Günther Dönnecke vorgenommen. Im Verfolgerduell gegen Alexander Laux erkämpfte er sich eine ordentliche Position. Mit zunehmender Spieldauer kippte die Partie zu Gunsten des Favoriten, der sich die Chance zum Punktgewinn nicht entgehen ließ und damit zunächst einmal mit dem Spitzenreiter gleichzog. Titelverteidiger Markus Pauly gewann seine Partie gegen den Mannschaftskollegen Ingo Vater bereits nach nur 19 Zügen. Nun ebenfalls punktgleich mit Ralf Ehlen und Alexander Laux, ist der Grundstein für eine spannende Schlussrunde gelegt. Besonders erfreulich ist das Abschneiden des Jugendlichen Heiko Metzen. Er erkämpfte sich in der fünften Runde gegen Heinrich Schumann ein Remis und kann sich bereits jetzt über eine gute Platzierung im starken Teilnehmerfeld freuen. In der Schlussrunde lauten die Spitzenpaarungen: Alexander Laux gegen Ralf Ehlen sowie Heiko Metzen gegen Markus Pauly. Bei dieser Konstellation liegt ein Stichkampf um den Titel in der Luft. Interessierte sind bei den Königsspringern in der Weinbauschule willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort