Spannung am Burger Moselufer

BURG. (mm) Sigi Schorn und Jörg Duhs wänzeln am besten: Beim Sport- und Spielfest des SV Burg wurde das Duo beim Fasswänzeln nach dem Sieg im vergangen Jahr auch Fasswänzelmeister 2003. Sie demonstrierte mit großer Geschicklichkeit, wie man ein Fuderfass hochkant über ein Spielfeld rollen kann.

 Beim Radrennen auf der Crossbahn war Geschicklichkeit gefragt.Foto: Margot Melsheimer

Beim Radrennen auf der Crossbahn war Geschicklichkeit gefragt.Foto: Margot Melsheimer

Zum vierten Mal wurde das Moselvorgelände in Burg beim Sport- und Spielfest des SV Burg zur Wettkampfarena. Zahlreiche Besucher verfolgten ein abwechslungsreiches Programm mit Sport, Spiel, Spaß und Action für Jedermann. Die jüngsten Kicker aus Burg und Enkirch, die teilweise zum ersten Mal auf dem Platz standen, eröffneten das Spielgeschehen. Sie lieferten ein spannendes Spiel, das die Burger Mannschaft mit 2:1 für sich entschied. Kämpferischer und konsequenter ging es beim anschließenden Kleinfeldturnier zur Sache, an dem sich sieben Mannschaften beteiligten. Der erstmalig teilnehmende Jugendclub Enkirch gewann nach hartem Kampf und Elfmeterschießen gegen die Reiler Bibade. Dritter wurde die Teestube Burg und die Freizeitmannschaft Kövenig. Die Kinderwettbewerbe mit den jüngsten Turnierteilnehmern wurden von den jungen Müttern der Krabbelgruppe organisiert und durchgeführt. Das Radrennen auf der Crossbahn, bei dem insgesamt 31 Rennfahrer in den verschiedenen Altersklassen an den Start gingen, brachte folgende Platzierungen: Klasse 1: 1. Patrick Martine, Reil; 2. Jens Kettermann, Enkirch; 3. Luca Pennaccio, Reil. Klasse 2: 1. Eike Bauer, Burg; 2. Florian Barz, Enkirch; 3. Julian Christ, Burg. Klasse 3: 1. Sonja Martine, Reil. Klasse 4: 1. Lukas Spinner, Burg; 2. Daniel Bersch, Enkirch; 3. Marcel Demke, Burg. Klasse 5: 1. Vanessa Müller, Burg; 2. Vera Kasel, Burg; 3. Lisa Christ, Burg. Beim kurzfristig ins Programm genommenen Crosslauf siegten in ihren Altersklassen Bjarne Duhs, Luca Hammes, Niklas Metzen, Hanna Barz, Luca Pennaccio, Patric Martine, Yannik Duhs mit Bahnrekord, weiterhin Moritz Becker, Florian Barz und Lisa Christ. Den Wanderpokal des Volleyballturniers gewann zum zweiten Mal die Mannschaft Reil II. Sie verwies damit Reil I, Frou Frou Kröv, JC Enkirch und die Teestube Burg auf die Plätze. Um 17 Uhr stiegen mehr als 60 Luftballons in den blauen Himmel. Der Sieger dieses Wettbewerbs wird am Burger Weinfest, das vom 22. bis 24. August stattfindet, bekanntgegeben. Mit Spannung wurden, wie in den Jahren zuvor, die beiden letzten Wettbewerbe erwartet: die Fasswänzelmeisterschaft und das Elfmeterschießen. Schon das Fassrollen war für viele Teilnehmer keine leichte Sache, das Fasswänzeln - das Fass hochkant zu rollen - war für sie noch viel schwieriger. Der Mannschaft von "Frou Frou Kröv" sah man zwar das einjährige Trainingslager an, sie kam aber an die Zeiten der Vorjahressieger Schorn und Duhs nicht heran, die ihren ersten Platz souverän verteidigten. Zweite wurden Meinrad und Nils Fischer vor Rudi Bucher und Eric Amann. Sieben Vereine/Clubs aus Burg beteiligten sich beim Elfmeterschießen um den Schlosspark-Wanderpokal. Der SV konnte den von der Familie Dölbor gestifteten Wanderpokal nicht verteidigen und musste ihn an die Teestube abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort