Spaß an der Musik

VELDENZ. (urs) Wer Spaß an Musik und Bewegung hat, dürfte beim "Tanz Sport Verein Veldenz" goldrichtig sein. Und zwar gleich welchen Alters. Denn der Verein, der demnächst gegründet wird, soll jeder Altersgruppe gerecht werden und weder Tanz-Club noch Gymnastik-Gruppe sein.

Kaum hat das neue Veldenzer Bürgerhaus seine Türen geöffnet, scheinen die Ideen für dessen Nutzung nur so zu sprießen. So wird sich im ehemaligen Saal Bottler vielleicht schon bald einiges "bewegen" und vor allem getanzt werden. Helga Friedrich arbeitet jedenfalls zielstrebig daran, einen "Tanz Sport Verein Veldenz" mit Leben zu füllen. Interessenten gebe es schon einige, sagt die Veldenzerin, die demnächst zur Gründungsversammlung einladen will. Derzeit hapere es nur noch am Übungsleiter. Von dem, was der Verein anbieten könnte, hat sie bereits relativ konkrete Vorstellungen. So soll auf jeden Fall weder ein Tanz- noch ein Gymnastik-Club entstehen, sondern ein Verein, der "rhythmisches Bewegen für jedermann" anbietet. Sportliche Voraussetzungen gibt es nicht. Und es muss auch keiner einen Partner mitbringen, da in der Gruppe trainiert werden soll. Im Vordergrund stehen jedoch Geselligkeit und Freude an der Bewegung. "Alle, die Spaß an Musik haben und ihrem Körper mal etwas Gutes tun möchten, sind bei uns richtig", beschreibt Friedrich ihre Grundidee Ein solcher Verein schwebe ihr schon seit Jahren vor. Bisher habe sie aber vergeblich danach gesucht, und in Veldenz fehlte der passende Raum. Um allen Ansprüchen gerecht werden zu können, sind drei Gruppen geplant: "Für Jugendliche, Senioren und alle dazwischen." Garantiert werde es im Laufe der Zeit auch Interessenten für Volkstanz geben, sagt Friedrich. Worauf sie selbst schon gespannt zu sein scheint. Denn auch der lasse sich modernisieren. Kontakt: Helga Friedrich, Telefon (tagsüber) 06531/8888.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort