Spaß auf dem Lerchenberg

Wittlich . (red) Die Klasse 4 b der Georg-Meistermann-Grundschule Wittlich hatte beim Kreativ-Wettbewerb des Freundes- und Förderkreises des Georg-Meistermann-Museums Wittlich "Der Schwebende Punkt" eine Fahrt nach Mainz gewonnen. Den Preis haben sie nun eingelöst.

Erstes Ziel der Wittlicher Preisträger war das ZDF, dessen Intendant Markus Schächter auch Schirmherr des "Schwebenden Punktes" ist. Die Wittlicher besuchten einige Studios, darunter das Aktuelle Sportstudio. Die schätzungsweise 80 Scheinwerfer an der Decke und die drei fahrbaren Fernsehkameras auf dem Boden beeindruckten die Schüler sehr. Die Regieräume, die zu einem dritten Studio gehörten, faszinierten mit Schaltpulten und Monitoren. Dann war es soweit und die Grundschüler durften ins Studio, in dem die Live-Sendung Drehscheibe Deutschland gedreht wird. Voller Spannung verfolgten sie die Abläufe von der Zuschauertribüne. Anschließend besuchten sie den ZDF-Fernsehgarten und erfuhren, welche Sendungen dort gedreht werden. Die Meistermann-Wand in der ZDF-Meistermann-Halle konnten die Grundschüler allerdings nicht besichtigen, da diese zurzeit durch eine andere Ausstellung verdeckt ist. Das zweite Ziel der Klasse war die Kirche St. Franziskus in Mainz-Lerchenberg. Pfarrer Thrin erläuterte dort die Fenster von Georg Meistermann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort