Spaziergang durchs Weinparadies

KINHEIM-KINDEL. (mm) Zum 33. Mal in Folge feierte die Gemeinde Kinheim-Kindel das Winzerfest. Ein besonderer Höhepunkt war die "Weinprobenwanderung mit kulinarischen Spezialitäten".

Nach dem musikalischen Auftakt durch die Winzerkapelle Kinheim begrüßte Ortsbürgermeister Günter Jacoby die Festbesucher und wünschte ihnen frohe und genussreiche Stunden bei der Weinprobenwanderung durch das Kinheim-Kindeler Weinparadies. Ortsweinkönigin Caroline freute sich darüber, bei ihrem zweitletzten Auftritt im Amt als Weinkönigin von Kinheim-Kindel auch im Namen ihrer Weinprinzessin Theresa auf der kulinarischen Weinprobe die Gäste begrüßen zu können. Nach Eröffnung der Weinprobe durch Ortsbürgermeister Günter Jacobi wanderten die Teilnehmer zu den im Festzelt aufgestellten Weinständen, ließen sich die Gläser füllen und standen dann in kleinen Gruppen zusammen, probierten, verglichen und diskutierten über die ausgeschenkten Weine. Verkostet wurden 16 erlesene Kinheimer Kreszenzen meist aus der Weinbergslage Rosenberg der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003. Neben einem Blauen Spätburgunder, Dornfelder, Grau- und Weißburgunder wurden nur Rieslingweine verkostet. Ob Classic, Selektion, Hochgewächs, Kabinett, Spät- oder Auslesen: Die Palette edelster Rebensäfte bot für jeden Geschmack das Richtige. Die Weine Nr. 15 und 16, ein 2002er Riesling Eiswein, prämiert mit einer Goldenen Kammerpreismünze vom Weingut Alex Rieth und eine 2003er Beerenauslese vom Weingut Walter Roth, waren das Tüpfelchen auf dem I und ließen die Herzen der Weinfreunde höher schlagen. Diese waren voll des Lobes über die ausgeschenkten Weine. Dazu gab es Lachsbaguette und pikante Fleischgerichte aus der moselländischen Küche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort