Spedition Schon baut Zentrallager

TRABEN-TRARBACH. Die Spedition Wilh. Schon in Traben-Trarbach will im Gewerbegebiet Mont Royal II ein Zentrallager bauen. Das in den vergangenen Jahren stark gewachsene Transport-Unternehmen bündelt dort Lagerkapazitäten mehrerer Firmen.

Mit 92 Mitarbeitern gehört die Spedition Wilh. Schon zu den größten Arbeitgebern in Traben-Trarbach. Die grün-weißen LKW fahren von Traben-Trarbach aus in alle Teile Deutschlands und in die Benelux-Staaten. Wichtigste Kunden sind die Traben-Trarbacher Verpackungsfirma Caesar und die Wein- und Sektkellerei Langguth sowie die Wein- und Sektkellereien Zimmermann-Graeff & Müller in Zell und Peter Mertes in Bernkastel-Kues. Schon transportiert Wein in allen Formen: Von der losen Ware in Tanklastzügen bis zu fertig verpackten Kartons, die von der Kellerei in die Großmärkte gebracht werden. Baubeginn voraussichtlich noch in diesem Jahr

Um dem Bedarf dieser Kunden an Lagerkapazität und optimalem Service gerecht zu werden, baut Schon nun im neuen Gewerbegebiet auf dem Mont Royal ein neues Zentrallager. Im Gespräch war auch der Standort Wittlich, doch man entschied sich als alteingesessenes Traben-Trarbacher Unternehmen für den Mont Royal. Noch ist keine Baugenehmigung erteilt, da das Bebauungsplanverfahren des Gewerbegebiets noch nicht abgeschlossen ist. Das Verfahren geht aber zügig voran, so dass Schon voraussichtlich noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen kann. Das 1932 gegründete Unternehmen ist seit 1965 in der Rissbacher Straße in Traben ansässig. Dort befindet sich das Verwaltungsgebäude, die firmeneigene Werkstatt und eine LKW-Waschstraße. Platz für das Zentrallager wäre auch hier gewesen, doch die Nähe zur Mosel und die Gefahr eines Hochwassers verhinderten diese Pläne. Geschäftsführer Gerd Schon geht davon aus, dass mit dem Zentrallager auf dem Mont Royal die Fahrten der Lastwagen innerhalb des Stadtgebiets Traben-Trarbach geringer werden. Bislang nutzte Schon angemietete Lagerhallen, unter anderem in Föhren und auf dem Flughafen Hahn, die in Zukunft nicht mehr gebraucht werden. Die Spedition hat sich auch freiwillig verpflichtet, die Schottstraße zu meiden. Das dort verhängte LKW-Fahrverbot gilt für die Schon-Brummis nicht, da der Zielverkehr nach Traben-Trarbach ausgenommen ist. Das Unternehmen hat seit 1995 seinen Mitarbeiterstamm und die Anzahl der Lastwagen verdoppelt. Erst zum 1. Juni dieses Jahres hat Schon die Speditionsfirma Traut in Klüsserath mit sechs Mitarbeitern übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort