Spenden für Sri Lanka

WITTLICH. (mai) Die Veranstaltung "Klang und Meditation" sowie der Yoga-Kurs vom Wochenende zugunsten eines Kinderheims in Sri Lanka haben sich gelohnt.

Laut Organisatorin Angelika Vortmüller kamen rund 1200 Euro an Spenden und durch den Verkauf von Bildern zusammen. Außerdem spendeten auch die Wengerohrer Möhnen ihre Einnahmen aus dem Erbsensuppen-Verkauf für diese Sache. Ihr Beitrag: 585 Euro. Kurz entschlossen hatten sich Musiker, die Klangtherapeutin Elke Husung und Künstler bereit erklärt, Angelika Vortmüller bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. Vortmüllers Ayurveda-Lehrerin Charlotte Schwab hat enge Kontakte zu Sri Lanka und will dort ein Kinderheim aufbauen. An der mit 70 Zuhörern gut besuchten Veranstaltung am Freitagabend in der Synagoge hatten das Gitarren-Duo Yannick und Denis mit ruhigen Liedern sowie die Gruppe "Klangfarbenrhythmus" aus Hinzerath teilgenommen. "Klangfarbenrhythmus" präsentierte ein außergewöhnliches Stück, das Klänge von Didgeridoo über Klangschalen bis Trommeln vereinte und von einer Mal-Installation begleitet wurde. Äußerst meditativ wirkten die von Vortmüller vorgetragenen Texte in Verbindung mit Klangschalenmusik, die aus den vier Ecken der Synagoge erschallte. Neun Künstler überwiegend aus der Region, darunter Wilfried Eickhorst, Bruni Kluß und Hiltrud Jüttemann, hatten ihre Bilder und Skulpturen für den guten Zweck zum Verkauf angeboten. Auch der Yoga-Kurs, den Vortmüller zusammen mit Kolleginnen am Wochenende anbot, stieß auf großes Interesse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort