Sperren, öffnen, sperren

KAUTENBACH. Leichtes Aufatmen in Kautenbach und Longkamp: Die wegen einer Brückensanierung vom Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) veranlasste Sperrung der L 187, die beide Orte verbindet, wird zumindest in den Wintermonaten aufgehoben. Mit der Komplettsanierung der Straße soll Anfang 2007 begonnen werden.

Wer von Kautenbach auf den Hunsrück will, muss derzeit lange Umwege in Kauf nehmen. Ebenso die Longkamper, wenn sie umgekehrt an die Mosel fahren wollen. Die Landesstraße 187 ist seit dem 22. August komplett gesperrt, weil die Brücke über den Waschbach saniert werden muss. Der LSV hatte damals lapidar mitgeteilt: "Wegen der Brückensanierung ist die L 187 bis voraussichtlich März 2006 für jeglichen Kraftfahrzeugverkehr gesperrt." Sieben Monate eine Straße wegen einer kleinen Brücke sperren? Sowohl für die Kautenbacher als auch für die Longkamper eine nicht akzeptable Zeitspanne. Es hagelte Proteste. Am Dienstagabend nun musste sich die Leiterin des LSV Trier, Edeltrud Bayer, den kritischen Fragen der verärgerten Bürger stellen. Eine Woche kein Baufortschritt

Und sie machte eine für alle überraschende Mitteilung: Bis Ende Oktober wird an der Brücke gebaut, danach kann die Straße wieder befahren werden, und im Frühjahr 2006 erfolgt eine erneute Sperrung von sechs bis acht Wochen, um die Abdichtungsarbeiten vorzunehmen. Sollte es einen ungewöhnlich trockenen und warmen Spätherbst geben, könne man auch im November weiter arbeiten, entsprechend würde sich die Straßensperrung in diesem Jahr verlängern, dafür im Frühjahr aber verkürzen. "Wir sind irritiert", meinte ein Kautenbacher ob dieser neuen Sachlage. Edeltrud Bayer: "Dass wir das nicht vorher so erklärt haben, war eine gewisse Unachtsamkeit." Doch damit war die Diskussion noch nicht beendet. Eine Reihe von Bürgern kritisierte, dass in der vergangenen Woche an der Baustelle nichts passiert sei. Bayer erklärte dies mit notwendigen Vermessungen, die vor den Schalungsarbeiten erforderlich seien. "Warum kann man Straße und Brücke nicht in einem Rutsch machen?", wollten die Bürger wissen. "Das geht aus finanziellen Gründen nicht, erklärte die Behördenleiterin. Man sei froh, das Projekt überhaupt in den Haushalt bekommen zu haben. Im Frühjahr kommenden Jahres werde die Maßnahme ausgeschrieben, mit der Sanierung der 3,5 Kilometer langen Straße könne dann im Frühjahr 2007 begonnen werden. Die Arbeiten werden sich voraussichtlich über das ganze Jahr erstrecken. Die Kosten sind mit 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus, VG-Chef Ulrich K. Weisgerber und der Longkamper Ortsbürgermeister Hans Herrmann zeigten sich erfreut und erleichtert, dass die Sanierung der L 187 endlich in Angriff genommen wird. "Die schlechteste Straße in ganz Rheinland-Pfalz"

Herrmann: "Wir haben Jahrzehnte lang dafür gekämpft. Es ist die schlechteste Straße in ganz Rheinland-Pfalz." Weisgerber bat den LSV, "verstärkt ein Auge auf die Baufirma zu richten, damit es so schnell wie möglich geht". Noch eine weitere Frage beschäftigte die Bürger: Wie ist das mit dem Schwerlastverkehr, wenn die L 187 wieder in Ordnung ist? Fahren dann die Brummis über Longkamp durch Kautenbach und Bad Wildstein? VG-Bürgermeister Weisgerber, der bereits die Sperrung der Schottstraße (L 190 von Irmenach bis Trarbach) für den Schwerlastverkehr durchgesetzt hat, wollte zu dem Thema nicht viel sagen. Nur so viel: "Wir werden die Kautenbacher nicht im Regen stehen lassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort