"Spiel mit - mach mit"

Der Kindertag der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues stieß auch bei seiner neunten Auflage wieder auf großen Publikumsandrang.

Bernkastel-Kues. Auf dem Forumsplatz tummelten sich nach dem Eröffnungsgottesdienst kleine und große Leute zu Spiel, Spaß und lehrreicher Unterhaltung. Auch das Wetter war kein Spielverderber, so dass der Kindertag zu einer schönen mehrstündigen "Zeit für Begegnungen" wurde. Gemeinsame Veranstalter waren die Verbandgemeinde und der Lions Club Mittelmosel.

"Rechts, links, rechts, links" - Viola und ihr Vater Kurt Zimmer üben sich darin, auf langen Brettern im Gleichschritt zu laufen. Louisa und ihr kleiner Bruder Justus wollen höher hin aus: Sie versuchen, sich möglichst lange auf Stelzen zu halten. "Das ist richtig klasse", ist aus Kinder- und Erwachsenenmund zu hören.

Denn das Angebot beim VG-Kindertag, der 2002 anlässlich des Weltkindertages ins Leben gerufen wurde und seither mit großem Erfolg jährlich stattfindet, ist riesig. Jede Menge Partner sorgten mit vielfältigen informativen, aktions- und lehrreichen, lustigen und wissensvermittelnden, unterhaltsamen, kreativen und spannenden Projekten und Workshops für einen interessanten Tag, der Klein und Groß gleichermaßen begeisterte. "Bei gemeinsamen Aktionen können Jung und Alt viel erleben - das ist einfach wunderbar", versicherten eine Oma und ihre Enkel, die aufgrund der Fülle des Angebots leider nicht alles wahrnehmen konnten. Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Musik und Tanz, mit Sport und Gesang, mit Lesung und Filmen ergänzte die Aktionen. Viel Publikum zog der Auftritt der Taekwondo-Truppe an, bei der auch die zehnjährige Clara und ihre erst fünf Jahre alte Schwester Johanna mitwirkten. "Diese asiatische Sportart ist hervorragend geeignet, Mut und Selbstbewusstsein, Körpergefühl und Konzentration, Disziplin und Respekt vor dem anderen zu fördern", bestätigt ihre Mutter Sabine Brödner.

Es war ein Supertag, der den Familien auch viele nützliche Anregungen mitgab. Schirmherr Ulf Hangert zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf. Sein besonderer Dank galt allen mitwirkenden Partnern und Helfern, ohne die ein solch vielfältiges Projekt nicht realisiert werden könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort