Spiel um Wein, Heimat und Liebe

ZELTINGEN-RACHTIG. (mbl) Seit November proben die Darsteller für die 14. Auflage der Moseloperette "Zeltinger Himmelreich". Am Samstag ist Premiere.

 Am Wochenende wird's ernst: Die Aufführungen der Moseloperette starten am Samstag.Foto: Marita Blahak

Am Wochenende wird's ernst: Die Aufführungen der Moseloperette starten am Samstag.Foto: Marita Blahak

So einig waren sich Zeltinger und Rachtiger noch nie: "Zum Wohle ihr Freunde zu jeder Zeit, es lebe unsere Einigkeit", prosten sich die Ratsmitglieder der Doppelgemeinde zu. Der Grund: Die Bürger wollen dem Kurfürsten von Köln die Abgabe des Weinzehnten verweigern. Noch ist das Spiel um Wein, Heimat und Liebe auf dem Zeltinger Marktplatz nur Probe, doch am Samstagabend wird es ernst. "Dann blubbert einem bei der Premiere schon ein wenig das Herz", bekennt Harry, der Gemeindediener. Clemens Kappes-Glesius ist seit der ersten Stunde 1955 dabei. Er verkörperte anfangs ein Rachtiger Ratsmitglied, dann spielte er Trompete im Orchester, und seit 1984 eröffnet Harry mit Ausschellerglocke die Moseloperette. "Das Spielen in der Gemeinschaft des ganzen Ortes macht richtig Spaß", sagt der 68-Jährige. Über 100 Laienschauspieler, Musiker, Sänger, Tänzer, Winzerinnen und Winzer der Gemeinde Zeltingen-Rachtig geben in den sechs Aufführungen der 14. Auflage der Moseloperette "Zeltinger Himmelreich" einen musikalisch-heiteren Einblick in den Alltag der Winzer um das Jahr 1780. In diesem Jahr wirken allein sieben neue Solodarsteller mit. "Das ist auch der Reiz für die Zuschauer, immer mal wieder neue Gesichter in bekannten Rollen zu sehen", sagt Spielleiter Karl Heinz Ames. Denn unter den bisher 55 000 Zuschauern aus ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus sind viele, die zum wiederholten Male die Geschichte um Wein, Heimat und Liebe nach Text und Musik von Werner Stumm miterleben wollen. Nach Ausscheiden des langjährigen Spielleiters Theo Scheer hat Ames dessen Aufgabe übernommen. "Mit Freude", wie er zugibt. Mit kritischem Blick beobachtet er die letzten Proben auf der Marktplatzbühne. "Es macht Spaß", bemerkt er, auch wenn er anfangs etwas zweifelte, ob er bei den "alten Hasen" Akzeptanz finde. Doch das funktioniert bestens. Seit November probten die Darsteller jeden Freitag im Raiffeisensaal, in der vergangenen Woche fast täglich auf dem Marktplatz. Mit Leib und Seele sind sie alle dabei, auch die Jüngsten können den Startschuss kaum erwarten. Kira, Vera, Julia, Mandy, Lina und Andreas stehen zum ersten Mal auf den "Operettenbrettern" und freuen sich besonders auf die Hochzeits-Szene. Die Aufführungen sind am 19., 20., 23., 24., 26. und 27. Juli jeweils um 21 Uhr auf dem Marktplatz in Zeltingen. Alle Vorstellungen sind ausverkauft, eventuell gibt es noch Karten an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort