Spitze trotz Nervosität

LÖSNICH. (KiK) Die neu gegründete Flötengruppe, die Saxophongruppe und die Jugendkapelle gestalteten das Osterkonzert des Musikvereins "Heimattreu" Lösnich.

"Osterkonzerte geben wir seit gut 20 Jahren, und sie zählen zu den Höhepunkten unserer Vereinsaktivitäten", sagt der zweite Vorsitzende Christoph Schwaab. In Festtagsstimmung sahen die zahlreichen Besucher den Musikvorträgen entgegen. Nach dem "Juventas-Marsch" von Peter Fihn, gespielt von 21 Musikern, zeigte die Kinder-Flötengruppe, was sie in den letzten Monaten unter der Leitung von Corinna Röhl gelernt hatte. Die Aufregung stand ihnen teilweise ins Gesicht geschrieben - kein Wunder bei so vielen Zuhörern, aber beim zweiten Anlauf klappte es, und sowohl Eltern als auch andere Zuhörer klatschten begeistert Beifall. Die "Register-Show" des Komponisten Willy Lange gehörte ebenso zum Konzertprogramm wie die "Spiritual Moments" des bekannten Komponisten und Arrangeurs Dizzy Stratford. Mit dem "Film-Festival" von Hans Kolditz verabschiedete sich Günther Lauer vom Verein. Er übergab aus beruflichen Gründen nach fünfjähriger Dirigentschaft den Stab an Axel Hecking. Hecking leitet seit etwa drei Jahren die Jugendkapelle, die sich aus Jugendlichen aus Zeltingen-Rachtig, Lösnich und Ürzig zusammensetzt. Kurt Kaufmann, Tenorhorn-Bläser, wurde für 40 Jahre aktiver Vereinszugehörigkeit mit dem Landesehrenbrief mit Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. "So ganz langsam werde ich alt", sagte Kaufmann, der auch dirigiert und Proben leitet, aber auch Schlagzeug spielen kann oder singt. Das Ehrenzeichen in Bronze für zehn Jahre im Verein bekam Christian Kiebel. Auch für die jungen Musiker wird in Lösnich viel getan: Der Verein, der im vergangenen Jahr sein 75-jähriges Bestehen feierte, begegnet mit Instrumenten-Vorstellungen, der Verpflichtung privater Musiklehrer und intensiven Gesprächen dem allgemeinen Problem der fehlenden Jungmusiker. So wurden bei zwei Aktionen jeweils bis zu zehn neue Interessenten geworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort