Spitzen-Stimmung im Enkircher Festzelt

Enkirch. (mm) Ein voller Erfolg war das dritte Weinlesefest in Enkirch. Getreu dem Motto: "Hier dreht sich alles um den Wein", hatte die "Festgemeinschaft Weinlesefest", die sich aus den Neutaler Musikanten und der Winzerkapelle Enkirch zusammensetzt, ein Fest auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht.

Über ein brechend volles Festzelt durften sich die Organisatoren an allen vier Veranstaltungstagen des Enkircher Weinlesefests freuen. Ein verdienter Lohn für ein unterhaltsames Programm, das für alle Generationen etwas zu bieten hatte. Sieben Weinbaubetriebe aus Enkirch und Umgebung präsentierten an herbstlich geschmückten Weinständen ihre Erzeugnisse. Den Besuchern wurde dabei die Möglichkeit geboten, die vielfältigen Geschmacksvarianten des Weines zu erleben und dazu moselländische Gerichte aus der Festküche zu probieren.Sahnestückchen der deutschen Schlagermusik

Nach dem die Weinkönigin Corinna, Weinprinzessin Mareike, Weingott Bacchus, Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weisgerber sowie Dietmar Fritsch und Heinz Bauer, die Vorsitzenden der Neutaler Musikanten und der Winzerkapelle, das Fest offiziell eröffnet hatten, sorgte die Partyband "Checkpoint 7" mit Sahnestückchen des deutschen Schlagers, Rock und Pop für Stimmung im Festzelt, das vor allem vom jüngeren Publikum bevölkert wurde. Tags darauf floss bereits nachmittags der Wein in Strömen. Für die musikalische Unterhaltung mit flotter Musik sorgte dabei die "Original Banataler Schwabenkapelle", die samt Anhang mit zirka 160 Personen nach Enkirch gekommen war. Nahtlos ging es am Abend musikalisch weiter. Ganz nach dem Geschmack der Festbesucher waren "Die fidelen Eifelländer". Die 25 Musikerinnen und Musiker verstanden es, im Festzelt für Hochstimmung zu sorgen. "Spitze, der Gruppe hätte ich bis frühmorgens zuhören können", zeigte sich die Enkircherin Edeltraud Fischer von dem Auftritt der "fidelen Eifelländer" begeistert. Tanz und Stimmung bis in die Puppen wurde auch am Samstagabend im proppenvollen Zelt mit der Tanzband "Magic" geboten. Diese hatte bereits beim letzten Weinlesefest ihr musikalisches Können überzeugend unter Beweis gestellt und auch an diesem Abend animierte das Quintett das Publikum zum Mitsingen und Schunkeln. Den letzten Festtag hatte ein musikalischer Frühschoppen mit traditioneller Blasmusik des Musikvereins "Harmonie" Lötzbeuren , verstärkt durch das Duo Rita und Lothar eingeläutet. Zwischen den musikalischen Darbietungen unterhielten die Enkircher Weinhoheiten mit allerlei Wissenswertem und humorvollen Weisheiten über den Wein, während Bacchus Weinlieder zum Besten gab. Und während der Enkircher Humorist Rainer Spier die Lachmuskeln mit seinen lustigen Erlebnissen und Anekdoten strapazierte, informierten die "Binderinnen", eine Enkircher Frauengruppe, in einem Gesangsvortrag die Festbesucher über die Arbeit der Winzer das Jahr hindurch. Bei Federweißer, Zwiebelkuchen sowie den echt " Enkircher Speckplätze" und Enkircher Wein, klang das Weinlesefest 2003 moseltypisch und gemütlich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort