Sport, Spiel, Spannung

Unter dem Motto "Aktion SWR sucht das Hammerdorf" fand an Fronleichnam auf dem Moselvorgelände in Burg wiederum das traditionelle Spiel- und Sportfest des SV Burg statt. Ein abwechslungsreiches Programm mit lustigen Spielen und Wettkämpfen für Groß und Klein wurde den zahlreichen Besuchern geboten.

Burg. Die jüngsten Kicker des Hammerdorfs Burg eröffneten gegen die Bunnepeller Enkirch um 12 Uhr das Spielgeschehen. Sie lieferten ein spannendes Spiel, das die Enkircher Bunnepeller gewannen. Kämpferischer und konsequenter ging es beim anschließenden Kleinfeldturnier zur Sache, an dem sich die Jugendklubs Reil, Pünderich, Enkirch, Litzig, Kröv, Reiler Bibade, Frou Frou Kröv und die Teestube Burg beteiligten. Nach hartem Kampf trug beim Finale die Mannschaft Germania Litzig gegen Bierandwin Enkirch mit 3:0 den Sieg davon.Hart gekämpft wurde auch im anschließenden Wettbewerb "Hammerweitwurf und Hau den Lukas". Hier siegte das Team "Pernod" aus Enkirch mit 100 Punkten. Beim Radrennen auf der Crossbahn, bei dem 22 Jungen und elf Mädchen in verschiedenen Altersgruppen von fünf bis l5 Jahren an den Start gingen, belegten folgende Teilnehmer die ersten Plätze: Fasswenzelmeister entthront

Jungen bis 5 Jahre: Florian Franzen (Burg); sechs bis zehn Jahre: Nico Hommer (Burg); elf bis 15 Jahre: Julian Knod (Enkirch). Julian Knod erreichte von allen Teilnehmern die beste Zeit. Mädchen sechs bis zehn Jahre: Isabell Müller (Burg); elf bis 15 Jahre: Caroline Büsching.Auch die Kleinsten wurden gefordert. Die Kinderwettbewerbe mit den jüngsten Turnierteilnehmern wurden von den jungen Müttern der Krabbelgruppe organisiert und durchgeführt. Bei lustigen Wettbewerben wie Sackhüpfen, Eierlaufen und "Hau den Lukas" an einem Gerät, das extra für die Kinder von Erich Hammer hergestellt wurde, waren die Kleinen ganz bei der Sache. Auch der Luftballonwettbewerb war wieder sehr gefragt. Der Sieger, dessen Luftballon am weitesten fliegt, erhält beim Wein- und Heimatfest eine Belohnung. Mit Spannung wird alljährlich der Fasswenzelwettbewerb zum Ausklang des Festes erwartet. Nach mehrmaligem Anlauf hat es das Team Frou Frou Kröv geschafft. Diesmal war das Team unschlagbar, demonstrierte mit großer Geschicklichkeit, wie man ein Fuderfass hochkant über ein Spielfeld rollen kann und entthronte so die mehrmaligen Sieger der Fasswenzelmeisterschaft Rica und Rudi Bucher. Vorsitzender Rudi Bucher dankte zum Abschluss der Wettbewerbe allen, die zum guten Gelingen desFestes beigetragen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort