Sport, Spiel und Spannung in Burg

Burg. (mm) Das Sport- und Spielfest, das zum siebten Mal in Folge vom SV Burg am Moselvorgelände durchgeführt wurde, brach zur Freude des Vereins alle Besucherrekorde. Nach einem WM-Partyabend wurde am nächsten Tag ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt, Groß und Klein geboten.

Das Spielgeschehen begann mit dem Kinder-Fußballturnier. Sieger wurde das Dream-Team aus Burg vor den Kickern aus Enkirch. "Generationenkick" hieß es anschließend beim Fußballspiel der Burger Kinder gegen ihre Väter. Dank der besseren Kondition siegten, wie im vergangenen Jahr, wieder die Kinder. Vor dem Anpfiff zum Kleinfeld-Fußballturnier begrüßte der Vorsitzende Rudi Bucher Kinder, Sportler, Mannschaften und Gäste. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Vereins, das beim Wein- und Heimatfest vom 25. bis 27. August im großen Rahmen gefeiert werden soll, waren auch alle Gründungsmitglieder zu einem Nostalgietreff eingeladen. Besonders erfreut zeigte sich Bucher über den Besuch von Hermann Schwickardt aus Mülheim Kärlich, der von 1959 bis 1963 Vorsitzender des Vereins war. Friedrich Dölbor von Schloss Burg überreichte dem Vorsitzenden Rudi Bucher eine neu angefertigte Jubiläumsfahne mit der Aufschrift "Sportverein Burg Mosel -50 Jahre immer am Ball", die in einer kleinen Zeremonie gehisst wurde. Pünktlich um 13 Uhr pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Manfred Schorn das Kleinfeld-Fußballturnier an, bei dem 13 Teams antraten. Im Finale gewann die AH-Mannschaft Enkirch gegen die starken Pündericher mit 2:0. Die Kinderwettspiele wurden von Tina Jakobi und Melanie Müller durchgeführt. Alle Kinder hatten dabei großen Spaß, und für alle gab es Siegespreise. Renner bei den Wettbewerben war das Rad-Rennen auf der Crossbahn, an dem 45 Fahrer teilnahmen. Rennleiter Siggi Schorn konnte bei der Siegerehrung die Crossler der Familie Martine aus Reil mehrmals als Sieger nennen. Das anschließende Volleyballturnier gewann Fru-Fru Kröv vor Deutschland/Polen. Viel Freude gab es wieder beim Luftballon-Wettbewerb der Kinder. Der Sieger, dessen Ballon am weitesten fliegt, erhält beim Weinfest einen Preis. Mit Spannung wurden die beiden letzten Wettbewerbe erwartet: das Elfmeterschießen um den Schlosspark-Wanderpokal und das Fasswenzeln, wobei ein Fass hochkant gerollt werden muss. Das Elfmeterschießen gewann zum dritten Mal das Dream-Team mit Julius Christ, Eric Amann, Fabian Daun, Uli Schorn und Woitec Wroblewski. Der Pokal geht somit in deren Besitz über. Das Fasswenzeln wollte nach hartem Training in diesem Jahr die Mannschaft Fru-Fru Kröv gewinnen. Sie kam jedoch nicht an die Vorjahressieger und Titelverteidiger Rica und Rudi Bucher heran und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Vizemeister wurden die Newcomer Jan Bucher und Peter Conrad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort