Sportler sichern Tradition

Das Trittenheimer Weinfest wird nun doch am zweiten Augustwochenende an den Start gehen. Der in die Bresche springende Sportverein hat mit dem Gemeindevorstand bereits ein etwas anderes Programmpaket geschnürt.

 Mit mehr als 30 Dutzend Besuchern aus Brandenburg genießen Edith Geyer und Wilfried Koppatz die Atmosphäre der Trittenheimer St. Laurentius-Weinkirmes 2005. TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

Mit mehr als 30 Dutzend Besuchern aus Brandenburg genießen Edith Geyer und Wilfried Koppatz die Atmosphäre der Trittenheimer St. Laurentius-Weinkirmes 2005. TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

Trittenheim. Kaum scheinen alle Chancen zunichte, tut sich unerwartete Rettung auf. Das bereits verloren geglaubte Trittenheimer Weinfest (der TV berichtete) findet nämlich nun doch statt. Zu danken ist dies dem Sportverein Trittenheim. Der Verein habe zugesagt, die Ausrichtung der traditionellen St. Laurentius-Weinkirmes am zweiten Augustwochenende zu übernehmen, freut sich Ortsbürgermeister Helmut Ludwig. Damit sei das seit 1936 gefeierte Fest gerettet. Und die Jungwinzer, auf deren Mehrfach-Engagement schon einige hofften, können sich weiterhin auf ihr Pfingstweinfest konzentrieren.Dafür springt nun der Sportverein "Laurentius" Trittenheim in die Bresche. Motiviert zu ihrer Entscheidung hat diese aber nicht etwa der Zusatz in ihrem Vereinsnamen. Vorsitzender Peter Knüttgen nennt als eigentliche Antriebsfeder frank und frei den schnöden Mammon. Die Ausrichtung des Festes sichere dem Verein dank der Einnahmen aus der Bewirtung für weitere zwei oder drei Jahre sein Auskommen. Denn von den Mitgliedsbeiträgen könne längst kein Verein mehr existieren, und die großen Spender würden ja auch immer weniger. Dass die Sportler sich nicht von vorneherein für die Weinfest-Organisation gemeldet hatten, liegt laut Knüttgen daran, dass in diesem Jahr eigentlich ein anderer Verein an der Reihe gewesen wäre.Doch vielen Vereinen falle es mittlerweile schwer, die Leute dafür zusammen zu bekommen. Daher sieht sich der Sportverein, in Trittenheim der Verein mit den meisten Mitgliedern, in der Pflicht: "Sport- und Musikverein sind die Einzigen, die das noch auf die Beine stellen können."In diesem Jahr wird das Fest sogar noch mit einigen neuen Ideen aufwarten. So soll die Krönung der neuen Weinkönigin laut Ludwig nicht samstags sein, sondern schon am Freitagabend. Vielleicht werde es sogar eine Mitternachtskrönung. Man müsse ja immer mal was Neues machen. Mit dem Termin wolle die neue Weinrepräsentantin Katharina Eifel gezielt jüngere Leute für den Wein gewinnen. Tags darauf sei dann ein richtiger Moselabend geplant. Aber einer, bei dem nicht mehr so viel geredet werde, sondern ab 20 Uhr eine Topkapelle spiele. Für Montag haben Sportverein und Gemeindevorstand eine Weinprobe für Frauen ins Auge gefasst, zu der auch Frauen aus Politik und Wirtschaft geladen werden sollen. Erwartet werde am Weinfestwochenende (Freitag bis Montag, 10. bis 13. August) zudem - samt einer großen Abordnung - der Kommandeur der Airbase Spangdahlem, mit der Trittenheim seit Jahren eine Partnerschaft pflegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort