Sprechen und singen mit einer Stimme

Ein großes Jubiläum steht dem Männergesangverein Liederkranz Gonzerath bevor: Er feiert am Samstag, 8. November, sein 85-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat der Verein neun Gastchöre eingeladen. Die Feier beginnt um 19.30 Uhr in der Schackberghalle.

Gonzerath. (red) Als Gastchöre begleiten das Jubiläum des MGV Liederkranz am Samstag, 8. November, der Kirchenchor St. Cäcilia Gonzertah, der Urzecha-Chor 1905 Ürzig, der Männergesangverein Lyra Wehlen, der Männergesangverein Altrich sowie der Gesangverein Morbach 1920. Außerdem treten das Männer-Quartett 1877 Bernkastel-Kues, der Männergesangverein Longkamp, der Gesangverein Monzelfeld und das Männerquartett Bruaneberg auf.

Der MGV "Liederkranz" Gonzerath wurde im Frühjahr 1923 gegründet. Die ersten Proben wurden noch im gleichen Jahr abgehalten - zunächst in der heutigen alten Schule und später im Vereinslokal "Zum Haardtkopf". Die Initiative ging damals von Lehrer Heinrich Müller aus. Ihm schlossen sich einige sangesfreudige Herren an. Sie trafen sich in der Gaststätte, um den Verein ins Leben zu rufen.

Als Mitgründer des Männergesangvereins sind bekannt: Matthias Roth, Matthias Eiserloh, Matthias Linn, Paul Schmitt, Bernhard Schneider, Fritz Linn, Franz Martini, Peter Martini, Nikolaus Wagner, Wilhelm Schmitt, Bernhard Gorges, Josef Sonne, Wilhelm Gorges, Matthias Gorges, Peter Gorges, Jakob Andres und Lehrer Heinrich Müller. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Wilhelm Schmitt ernannt. Dirigent war zu dieser Zeit Heinrich Müller.

Etwa ein halbes Jahr später wurde in einer offiziellen Gründerversammlung folgender Vorstand gewählt: Wilhelm Schmitt (Erster Vorsitzender), Matthias Linn-Heen (zweiter Vorsitzender), Kassierer Matthias Roth, Schriftführer Matthias Gorges und Beisitzer Matthias Eiserloh. Peter Martini übernahm 1925 den Vorsitz und führte den Verein bis 1934.

1933 zählte der Verein schon 51 Mitglieder. Wegen des Krieges ruhte ab diesem Zeitpunkt der Verein 17 Jahre lang. Am 19. Februar 1951 beschlossen Matthias Gorges, Franz Martini, Matthias Eiserloh, Peter Gorges und Bernhard Schneider, die Vereinstätigkeit wieder aufzunehmen. Aber schon kurze Zeit später ruhte die Vereinstätigkeit wieder.

1953 traf man sich erneut im Vereinslokal, um den Verein wieder ins Leben zu rufen. Bernhard Schmitt wurde zum Vorsitzenden gewählt. Nach verschiedenen Übergangslösungen verpflichtete der Verein den noch sehr jungen Dirigenten Herbert Reichert aus Kommen. Er leitete den Chor vom 22. März 1957 bis ins Jahr 1997. Aus gesundheitlichen Gründen musste er schließlich seine Tätigkeit aufgeben. Reichert wurde gleichzeitig vom Verein zum Ehrendirigenten ernannt. Sein Nachfolger ist bis heute der Hauptschullehrer Erich Köhler aus Monzelfeld, der sich als Glücksgriff für den Verein und den Chor erwiesen hat.

Kinder- und Jugendchor scheiterte



Am 10. September 1996 wurde ein Kinder- und Jugendchor gegründet, dessen Dirigentin Gunda Burmeister war. Trotz eines guten Starts scheiterte das Projekt mangels dauerhaftem Interesse der Jugendlichen am Chorgesang.

Der Verein kann sich seit der Wiedergründung auf eine stete Vereinsführung stützen. Erich Stürmer war von 1957 bis 1980 ununterbrochen Erster Vorsitzender. Sein Nachfolger war Franz Baranowsky, der den Verein bis 1992 führte. Es folgte Dietmar Thömmes - von 1992 bis 2006. Im März 2006 wurde Kurt Schabbach als Vorsitzender gewählt. Stürmer, Baranowsky und Thömmes wurden wegen ihrer besonderen Verdienste geehrt und zu Ehrenvorsitzenden ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort