Springender Funke

BERNKASTEL-KUES. (teu) Es geht wieder rund im Bernkasteler Schulsportzentrum. Beim Leichtathletik-Sportfest des SFG Bernkastel wird die Halle am Samstag wieder aus allen Nähten platzen.

Wenn der Funke überspringen soll, darf die Distanz zwischen den Akteuren nicht allzu groß sein. Genau das ist am kommenden Samstag (ab 14.00 Uhr) beim Leichtathletik-Hallensportfest in Bernkastel für Sechs- bis 66-Jährige garantiert der Fall. Wenn erst einmal einige Aktive oder Zuschauer anfangen für Stimmung zu sorgen, hält es niemanden mehr auf den Sitzen. Auf engstem Raum einer für Ballsportarten konzipierten Sporthalle organisiert Wolfgang Baum und sein Team seit Jahren ein Sportfest, wie man es sonst nur in speziellen Leichtathletikhallen findet. Unproblematisch lassen sich Disziplinen wie Hochsprung oder Kugelstoßen (mit speziellen Kugeln, die auf Gymnastikmatten landen) durchführen. Schwieriger wird's beim Sprint. 30 Meter bzw. 35 Meter (Hürden) kurz sind die Strecken. Start-Spezialisten sind klar im Vorteil. Die Weitspringer machen sich beim Bernkasteler Hallensportfest ausnahmsweise nicht in der Sandgrube dreckig, sondern landen auf Hochsprungmatten. Rasant geht es bei den Staffeln zu. 8 x 30 Meter Pendelstaffeln für die bis zu Zwölfjährigen und Rundenstaffeln für die Älteren stehen auf dem Programm. Bei den Abschlusswettbewerben, wenn die auf ihren Einsatz wartenden Sportler ihre laufenden Vereinskameraden anfeuern, kocht die Stimmung in Bernkastel seit Jahren über. Die Staffeln sind das Herzstück des Sportfests. Unbürokratisch werden Teams zusammengestellt. Der Drehwurmgefahr sind die Hindernisläufer ausgesetzt, die 15 Mal die 100-Meter-Runde absolvieren müssen. "Ich rechne mit 200 Teilnehmern", erklärt Wolfgang Baum. Weil viele Athleten mehrere Disziplinen absolvieren, kommen so mehrere Hundert Start zusammen. Gegen 16 Uhr wird der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues Ulf Hangert die Siegerehrung für die Jüngsten vornehmen. Informationen und Anmeldung zum Hallensportfest unter Telefon 06532/3265, Fax 06531/91197.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort