St. Anton und Windkraft

WITTLICH. (mai) Die Übernahme von Sachkosten für die Kinderkrippe im Haus St. Anton in Plein sowie ein Investitionszuschuss zur Erweiterung des Hauses sind die Themen im öffentlichen Teil der Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung der VG Wittlich-Land am Dienstag, 12. Juli.

Die Sitzung in der VG-Verwaltung in Wittlich beginnt um 16.30 Uhr. In der nicht-öffentlichen Sitzung geht es um die Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans in Sachen Windkraft. Das Oberverwaltungsgericht Koblenz hatte anlässlich einer Klage der Gemeinde Minderlittgen die VG aufgefordert, die Standortauswahl für Windkraftanlagen noch einmal in Gänze abzuwägen. Minderlittgen ist im Flächennutzungsplan nicht als Windkraft-Standort vorgesehen. Laut VG-Bürgermeister Christoph Holkenbrink hat die Gemeinde auch wenig Chancen darauf, dass sich dies ändert, da der übergeordnete und für die Verbandsgemeinde bindende Raumordnungsplan den Ort ebenfalls nicht als Standort vorsieht. Die endgültige Entscheidung über den Flächennutzungsplan fällt in der VG-Ratssitzung am 19. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort