Stabwechsel bei der Lebenshilfe

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Oswin Schädler ist der neue Vorsitzende der Kreisvereinigung Bernkastel-Wittlich der "Lebenshilfe für geistig und körperlich Behinderte". Barbara Berger leitete mehr als vier Jahre lang die Kreisvereinigung und wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung aus ihrem Amt verabschiedet.

Seit Anfang der 80er Jahre besteht die Lebenshilfe-Kreisvereinigung. Sie bietet geistig und körperlich behinderten Menschen Hilfe in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Darüber hinaus können Gruppen und Familien in den beiden Ferien- und Begegnungsstätten Bernkastel-Kues und Hochscheid Urlaub in behindertengerechter, barrierefreier Umgebung verbringen. Seit der letzten Vorstandswahl sei vieles auf den Weg gebracht worden, sagte Barbara Berger und gab einen Rückblick auf die Umbau- und Renovierungsmaßnahmen in den Häusern. Im Erdgeschoss des Bernkastel-Kueser Hauses, wo die Frühförderung ihre Räume hatte, wurde eine rollstuhlgerechte Wohnung sowie eine Freiterrasse eingerichtet. Auch ein neuer rollstuhlgerechter Bus steht künftig für die Fahrdienste zur Verfügung. Aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sponsorengeldern müssen immer wieder Aktionen finanziell gestemmt werden. "Auf Dauer fehlt es in unseren Reihen an jungen Leuten, die sich engagieren wollen", betonte Oswin Schädler mit Blick auf die Zukunft der Lebenshilfe. Das Sommerfest in Hochscheid ist immer wieder ein jährlicher Höhepunkt. Auch die Teilnahme mit einem Stand der Lebenshilfe auf dem Bernkasteler Nikolausmarkt mit Glühwein und Waffeln darf nicht fehlen. Berger dankte ihren Mitstreitern im Vorstand sowie Geschäftsführerin Monika Immich für die große Unterstützung und Mithilfe. Auch wenn sie den Vorsitz aus persönlichen Gründen abgegeben hat, so will Barbara Berger weiterhin mitwirken. Als neuer Leiter unterstrich Schädler die Bereitschaft, die Aktivitäten der Lebenshilfe auch in Zukunft mit vereinten Kräften weiterzuführen und dafür zu sorgen, "dass die Lebenshilfe als Einrichtung in unserem Kreis auch fortan erhalten bleibt". Wer Fragen hat, mitmachen will oder die Dienste in Anspruch nehmen will, erreicht die Lebenshilfe in Bernkastel-Kues, Nikolausufer 23/24 und unter Telefon/Fax 06531/4260 beziehungsweise 06531/1302.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort