Stadt weist acht Hektar großes Baugebiet aus

TRABEN-TRARBACH. (sim) Die Stadt Traben-Trarbach beabsichtigt, in den kommenden Jahren 8,5 Hektar Bauland zu erschließen. Das vorgesehene Gebiet befindet sich in Traben zwischen der Römerstraße und der Straße "Hasenläger".

Die Bevölkerung der Stadt Traben-Trarbach wächst. Zwar nicht rasant, aber immerhin konstant um etwa ein Prozent seit dem Jahr 2001. Damals wurden in Traben-Trarbach und seinen Stadtteilen 5885 Einwohner gezählt, zum 30. Juni 2006 waren es bereits 6134. Und Traben-Trarbach erhofft sich durch den Flughafen Frankfurt-Hahn weitere Zuzüge. VG-Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber: "Wir müssen darauf vorbereitet sein, Bauwilligen in der Stadt Land zur Verfügung stellen." Der Stadtrat hat nun die Ausweisung neuer Bauflächen im Stadtteil Traben beschlossen. Insgesamt handelt es sich um 8,5 Hektar. Rund 80 Bauplätze können dort geplant werden. Laut Weisgerber wird man das Gebiet, das "Königsberg" heißen soll, nicht in einem Zuge, sondern in mehreren Bauabschnitten erschließen. Läuft alles nach Plan, könnten in rund zwei Jahren bereits die ersten Häuser dort errichtet werden. Voraussetzung für eine sinnvolle Bebauung ist eine Flurbereinigung, damit Grundstücke in passender Größe gebildet werden können. Die Stadt hat daher die Einleitung eines Baulandumlegungsverfahrens beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort