"Stamm St. Rochus" macht mit

WITTLICH. Pfadfinder "Grenzenlos" unter diesem Motto veranstaltet die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ihre diesjährige Jahresaktion. Auch der DPSG - Stamm St. Rochus in Wittlich will mit einer eigenen Aktion in Wittlich zum Gelingen beitragen. Am Samstag, 11. Oktober wollen sich die Pfadfinder ab 10 Uhr in der Fussgängerzone präsentieren. Interessierten soll die Arbeit und die Jahresaktion vorgestellt werden, außerdem soll es eine "Tombola der besonderen Art" geben. Ging es in den vergangenen Jahren um die Unterstützung von Projekten und von Pfadfinderarbeit in den Ländern der Dritten Welt und des Nahen Ostens, so soll mit dieser Aktion sowohl ideell als auch materiell die Pfadfinderarbeit in den neuen Bundesländern unterstützt werden."Mut zur eigenen Zukunft entwickeln"

Die Pfadfinder schreiben dazu: "Das Wegbrechen von Wirtschaftsstrukturen und damit von Arbeitsplätzen lässt für viele Jugendliche die Zukunft in wenig rosigem Licht erscheinen. Mit der Resignation entsteht dann ein Teufelskreis, der schnell im Radikalismus endet. Pfadfinderarbeit kann keine Arbeitsplätze schaffen, aber sie kann das Selbstbewusstsein stärken und gemeinsam Mut zur eigenen Zukunft entwickeln. " Mit dem Motto "paddle your own canou" (sinngemäß: Du bist für dich selbst verantwortlich / Nimm dein Leben in die eigene Hand) habe schon Baden Powell, der Gründer der Weltpfadfinderbewegung, die Bedeutung des verantwortlichen Handelns sich selbst und der Gesellschaft gegenüber formuliert. Der Wittlicher Stamm St. Rochus hofft, mit der Aktion in der Fußgängerzone am 11. Oktober das Interesse von Erwachsenen und Jugendlichen an der Pfadfinderarbeit zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort