Standort für neuen Drogeriemarkt steht fest

Bernkastel-Kues · Das Unternehmen Rossmann siedelt sich auf dem Gelände der ehemaligen Biologischen Bundesanstalt in Bernkastel-Kues an. Die Stadtväter verfolgen damit einen bestimmten Zweck.

"Wir wollen den Markt vor Weihnachten übergeben - und zwar vor Weihnachten 2017." Ingolf Herlach, Chef des gleichnamigen Gonzerather Architektur- und Ingenieurbüros und Geschäftsführer der Cusanuspark GmbH, ist optimistisch, dass in der Stadt Bernkastel-Kues noch in diesem Jahr ein Drogeriemarkt öffnet. "Dann können die Leute schon ihre Weihnachtsdeko dort kaufen", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Port.

Dafür gibt es natürlich auch noch andere Geschäfte und den Weihnachtsmarkt, doch mit der Ansiedlung der Drogeriekette Rossmann wird ein Wunsch vieler Menschen wahr. Denn eine gutsortierte Drogerie gibt es in Bernkastel-Kues bereits sei Jahren nicht mehr.

Der Stadtrat hat den Plänen für eine Ansiedlung auf dem Gelände der ehemaligen Biologischen Bundesanstalt im Stadtteil Kues zugestimmt. Auf dem 1,2 Hektar großen Gelände, dass die Cusanuspark GmbH vor Jahren für rund zwei Millionen Euro erworben hat, steht bereits ein Sechs-Familien-Haus.

Zwei Neun-Familien-Häuser sind im Bau. Weitere Wohnhäuser im Mittelteil des Areals sind geplant. Im unteren rechten Teil, von der Cusanusstraße aus gesehen, soll der einstöckige Drogeriemarkt entstehen. Die Cusanuspark GmbH wird das Gebäude errichten lassen. Rossmann wird es dann mieten. Ob von der Cusanuspark GmbH oder einem anderen Investor, steht noch nicht. Die Verkaufsfläche wird etwa 800 Quadratmeter umfassen. Die Zufahrt erfolgt von der Cusanusstraße aus. Über den derzeit entstehenden Wohnpark ist zumindest keine Zufahrt möglich. Vor dem Geschäft werden 35 bis 40 Parkplätze entstehen. Eine Abbiegespur, wie sie ein Anwohner angeregt hat, wird nicht angelegt.

Das Geschäft wird zwar nicht mitten im Stadtzentrum seinen Platz finden, die Lage sei aber dennoch günstig, betont Werbekreisvorsitzender Frank Hoffmann: zwischen Aldi und Lidl/Schulzentrum, in unmittelbarer Nähe zu Sparkasse und Finanzamt und weiteren Dienstleistern und Betrieben. "Durch eine Drogerie bleibt Kaufkraft in der Stadt, und wir können weitere Kunden in die Stadt ziehen", sagt er.

Der Bebauungsplan ist rechtskräftig. Die Cusanuspark GmbH haben auch schon den Bauantrag eingereicht, teilt Ingolf Herlach mit. "Im Mai wollen wir mit den Arbeiten beginnen", sagt er. Wie berichtet, entsteht auch in Morbach eine Rossmann-Drogerie. In Deutschland betreibt das Unternehmen mehr als 1900 Märkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort