Starke Dorfgemeinschaften

Mit dem Wettbewerb "Nachhaltige Dorfentwicklung", bei dem Klausen gewonnen hat (der TV berichtete), möchte die Kreisverwaltung das Engagement der Bürger zum Thema demografische Entwicklung stärken. Die Preise werden am 17. Dezember verliehen.

Wittlich. (red) Landrätin Beate Läsch-Weber erklärt zum erstmals organisierten Wettbewerb "Nachhaltige Dorfentwicklung": "Der Kreistag Bernkastel-Wittlich misst mit Blick auf die demografische Entwicklung dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger in der dörflichen Gemeinschaft große Bedeutung zu. Um dieses Engagement zu stärken, sollen gute Beispiele besser bekannt gemacht werden."

Deshalb habe der Kreistag Ende 2007 beschlossen, einen Wettbewerb auszuschreiben, mit dem Dorfgemeinschaften für innovative, zukunftsorientierte Leistungen mit einer besonderen Anerkennung ausgezeichnet werden. Der Wettbewerb soll in einem zweijährigen Rhythmus ausgeschrieben werden.

Klausen hat in diesem Jahr den ersten Preis gewonnen. Die Ortsgemeinde erfülle in besonderem Maße die Anforderungen der Ausschreibung, befand die Wettbewerbs-Jury. Die Projekte, vor allem der Dorfgemeinschaftsladen, sollten das dörfliche Leben attraktiv halten und seien geprägt durch ein starkes Engagement der Bürger.

Mit einem Sonderpreis wird Heidenburg ausgezeichnet. Die Hunsrückgemeinde habe systematisch nach Lösungen für die soziale Daseinsvorsorge gesucht. Ein Beispiel sei das wieder belebte Modell der Dorfschwester. An der Entwicklung und Umsetzung seien die Bürger mit großem Engagement beteiligt. Anerkennungspreise erhalten Brauneberg, Hinzerath, Piesport und der Wittlicher Stadtteil Lüxem. Die Brauneberger Weinfestretter haben mit ihrer Initiative alle Altersgruppen, Gewerbetreibende und Winzerbetriebe aktiviert, sich gemeinsam für die Wiederbelebung des Festes einzusetzen.

In Hinzerath haben zahlreiche Helfer in Eigenleistung eine Freifläche in der Dorfmitte neu gestaltet. Die Interessengemeinschaft Reinsporter Kapelle veranstaltet jährlich in Piesport eine Nikolausfeier, die großen Anklang auch über die Gemeindegrenzen hinaus findet. In Lüxem ist die Senioren-Arbeit in der Pfarrei besonders für die älteren Dorfbewohner eine Bereicherung. Das Team 2013 des SV Lüxem hat vorbildlich an der Jugendarbeit mitgewirkt. Verschiedene Jugendgruppen haben sich an einer Verschönerungsaktion beteiligt.

Die Preisverleihung mit Urkunde und Preisgeld ist am Mittwoch, 17. Dezember, um 18 Uhr im Foyer des Kreishauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort